Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

M&A, Recht

Schönherr berät EQT beim Verkauf von Kabelbetreiber blizoo Bulgarien an Telekom Austria

Ilko Stoyanov ©Schönherr
Ilko Stoyanov ©Schönherr

Sofia. Schönherr hat den Kapitalbeteiligungsfonds EQT V beim Verkauf des Kabelbetreibers blizoo Bulgarien an die börsennotierte Telekom Austria Group beraten. Das Kaufobjekt ist ein führender Festnetzbetreiber in Bulgarien und bietet analoges und digitales Kabel-TV, Breitband sowie Festnetztelefonie-Dienstleistungen an. Beraten wurde EQT auch von Hogan Lovells.

Die Parteien haben zu den finanziellen Details der am 29. Juli 2015 unterzeichneten Transaktion Stillschweigen vereinbart. Diese bedarf auch noch einer Zustimmung durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden, heißt es weiter.

blizoo ist in fast allen größeren Städten in Bulgarien präsent und hat ca. 373.000 Kunden. Der in Sofia beheimatete Festnetzbetreiber beschäftigt etwa 1.200 Personen.

EQT ist eine führende Private Equity Gruppe in Europa; ihre Portfolio-Gesellschaften in Europa, Asien und den USA erzielen einen Gesamtumsatz von mehr als 17 Milliarden Euro und beschäftigen insgesamt ca. 140.000 Personen. Die an der Wiener Börse notierte Telekom Austria Group hat 23 Millionen Kunden in acht Ländern.

Das Team

Das Schönherr-Team arbeitete unter der Federführung von Ilko Stoyanov (Partner, Sofia). Dieser wurde unterstützt von Katerina Kaloyanova (Rechtsanwältin) und Georgi Tsonchev (Rechtsanwalt). Darüber hinaus wurde EQT von Hogan Lovells zu Fragen des englischen Rechts, von UniCredit als Investmentbank, und von Deloitte zu finanziellen und steuerlichen Themen beraten. CMS Reich-Rohrwig Hainz war Rechtsberater der Telekom Austria Group.

Schönherr war an einer Vielzahl der bedeutendsten M&A-Transaktionen in Bulgarien in den vergangenen Jahren beteiligt, erinnert die Sozietät: Dazu gehören etwa die Beratung von Telenor beim Kauf von Globul (Bulgariens zweitgrößter Mobilfunkanbieter) bzw. von VTB Capital und Corporate Commercial Bank bei ihrem gemeinsamen Erwerb der Mehrheitsanteile an der Bulgarian Telecommunications Company AD („Vivacom“).

Link: Schönherr

 

Weitere Meldungen:

  1. 5G-Deal: SPIE erwirbt 90 % von ICG mit Latham & Watkins
  2. Everphone holt sich 270 Millionen Euro mit Hogan Lovells
  3. Northern Fiber kauft Glasfasernetzwerk mit Latham & Watkins
  4. In der zweiten Runde landen die Big Player im ISPA-Vorstand