Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Personalia

Job-Rotation im Vorstand der Allianz Österreich: Christina Franz kommt aus Italien

Christina Franz ©Ingo Folie / Allianz
Christina Franz ©Ingo Folie / Allianz

Wien. Die Allianz Gruppe in Österreich hat per 1. August 2015 die Zuständigkeiten im Vorstand nach internationalem Konzernvorbild umgebaut: Christina Franz (44) kommt aus Italien in den Österreich-Vorstand und übernimmt das Ressort Finanzen. Sie folgt damit Werner Müller, der im Zuge einer Job-Rotation das Vorstandsressort Vertrieb übernimmt – bisher geleitet von Christoph Marek. Der wiederum wechselt in das Ressort Versicherungstechnik. 

Johann Oswald verantwortet die Agenden des Ressorts Market Management, Gerhard Bernard leitet weiterhin das Ressort Service, so die Allianz.

Job-Rotation wird begrüßt

„Mit dieser Job-Rotation setzen wir eine bewährte Tradition im Hause Allianz fort: Wir begrüßen es, wenn Kolleginnen und Kollegen auf allen Ebenen ihre Expertise in unterschiedlichen Bereichen einbringen und dabei neue Erfahrungen sammeln. Ich freue mich, dass wir auch im Allianz Vorstand mit gutem Beispiel vorangehen“, so Wolfram Littich, Vorstandsvorsitzender der Allianz Gruppe in Österreich.

Dipl.-Math. Christina Franz, bis dato Chief Risk Officer der Allianz Gruppe in Italien, studierte in ihrer Geburtsstadt München sowie an der University of Illinois Mathematik und Wirtschaftswissenschaften. Ihre Karriere startete sie nach Abschluss ihres Studiums 1996 als Junior Aktuarin in der Allianz Leben AG in Deutschland. Im Jahr 2000 wechselte Franz in den internationalen IT-Bereich der Allianz und übernahm dabei als Projekt- und Teamleiterin Führungsverantwortung.

2003 wechselte sie in die Rückversicherungsabteilung der internationalen Allianz Gruppe, wo sie für die Rückversicherung des Lebensversicherungsgeschäfts in Frankreich, England und Irland verantwortlich war. 2004 wurde die Aktuarin Analystin in der Abteilung „Group Aktuarial“ der Allianz SE, im Jahr 2007 übernahm sie dort die Leitung des Bereichs Leben.

Im Jahr 2010 wurde Franz Chief Risk Officer der Allianz in Italien. In dieser Funktion verantwortete sie das Risk Management sämtlicher italienischer Allianz Versicherungsgesellschaften. In ihrer neuen Funktion als Finanzvorstand der Allianz Gruppe in Österreich zeichnet Franz für Jahresabschlüsse, Bilanzierung, Rechnungswesen, Controlling, Aktuariat Leben sowie das Risikomanagement der österreichischen Allianz Versicherungsgesellschaften verantwortlich.

Link: Allianz

 

Weitere Meldungen:

  1. Ergo Versicherung: „Digital Transformation Days“ zeigen IT-Trends
  2. Wiener Städtische: Sonja Raus und Gerald Weber neu im Vorstand
  3. Die Lenzing AG hat jetzt einen Chief Transformation Officer
  4. Allianz: Jörg Hipp folgt als Vorstand auf Christoph Marek