Open menu
Recht

Deutscher Energieriese RWE baut um, Hengeler Mueller berät

Essen. Der Aufsichtsrat des deutschen Energieversorgers RWE AG, in dem auch Österreichs Ex-Bundeskanzler Wolfgang Schüssel Mitglied ist, hat am 10. August 2015 der Neuorganisation von RWE zugestimmt. Dabei wird die RWE AG als Holding abgeschafft und in eine operative Gesellschaft umgewandelt, in der die deutschen RWE-Gesellschaften weitestgehend gebündelt werden.  

Durch die Bündelung der RWE-Gesellschaften baue RWE Bürokratie ab, verschlanke Prozesse und stärke die Zusammenarbeit. Ein großer Teil der RWE-Konzerngesellschaften in Deutschland werde verschmolzen. Die RWE ist in Österreich auch an der Kelag maßgeblich beteiligt.

Das Team

Hengeler Mueller berät RWE bei dieser gesellschaftsrechtlichen Neuorganisation. Tätig sind die Partner Hartwin Bungert (Gesellschaftsrecht, Federführung Düsseldorf), Christian Hoefs (Arbeitsrecht, Frankfurt) und Thomas Schmidt-Kötters (Öffentliches Recht, Düsseldorf) sowie Associate Matthias Cloppenburg (Gesellschaftsrecht, Düsseldorf).

Link: Hengeler Mueller

 

    Weitere Meldungen:

  1. EnBW verkauft Hälfte von 2,4 Mrd. Euro-Windpark mit Clifford Chance
  2. Siemens Energy holt sich frisches Kapital mit Freshfields
  3. voestalpine verkauft Areal Böhler an Jamestown: Die Berater
  4. Swissport übernimmt Flughafen Düsseldorf Cargo mit Luther