Wien. Die staatliche Förderinstitution aws hat die Version 2.0 ihres elektronischen Fördermanagers gestartet: Zu den neuen Features gehört neben einem fescheren Design auch eine elektronische Signatur. Mit dem Fördermanager können Förderanträge online gestellt werden.
Die Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws) verspricht das einfache Einreichen, Organisieren und Managen von Anträgen. Der kostenfreie Fördermanager 2.0 führe durch den Prozess der Antragsstellung, punkte mit neuen Design-Features und funktioniert auch auf Smartphones und Tablets. Auch das gemeinsame Arbeiten an Anträgen via Sharing-Funktion sowie die Information über die voraussichtliche Bearbeitungszeit sind inkludiert.
Elektronisch beglaubigt
Neu ist auch, dass Förderungsdokumente nun elektronisch signiert zugestellt werden. Die Signatur auf Basis eines Zertifikats der aws befindet sich dabei elektronisch eingebettet im Dokument, zusätzlich wird zur Visualisierung immer auf der ersten Dokumentenseite ein Signaturbild (Bildmarke) angebracht.
Durch die elektronische Signatur soll eindeutig nachgewiesen werden, dass ein Dokument nach der Signatur nicht verändert wurde (Integrität) und es von der Austria Wirtschaftsservice GmbH stammt sowie von ihr gültig signiert wurde (Authentizität).
Link: aws
Jetzt den Newsletter von Extrajournal.Net abonnieren
Täglich aktuell in Ihrer Mailbox.