Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Personalia

Rechtsanwalt und Musiker Clemens Trautmann wird neuer Präsident der Deutschen Grammophon

Clemens Trautmann ©Universal Music Entertainment GmbH
Clemens Trautmann ©Universal Music Entertainment GmbH

Berlin. Der Medienmanager und Anwalt Clemens Trautmann übernimmt zum 1. Dezember 2015 die Leitung des Klassiklabels Deutsche Grammophon. In seiner neuen Position folgt er auf Mark Wilkinson, der nach über drei Jahren an der Spitze des Unternehmens zurück nach London geht, um dort als Vice President International Strategy & Artist Development zentrale Aufgaben im Klassikbereich der Universal Mucic Group zu übernehmen.

Trautmann berichtet in seiner neuen Funktion an Frank Briegmann, President Central Europe Universal Music und Deutsche Grammophon, sowie an Dickon Stainer, President and CEO of Global Classics.

Ausbildung als Musiker und Jurist

Clemens Trautmann (38) studierte Klarinette an der Musikhochschule Lübeck und der Juilliard School New York und schloss seine Ausbildung mit Konzertexamen und einem Master of Music ab. Darüber hinaus ist er promovierter Jurist und zugelassener Rechtsanwalt.

Erfahrung in der Medienbranche

In den vergangenen sechs Jahren war Trautmann in verschiedenen Führungspositionen für die Axel Springer SE tätig, zuletzt als Büroleiter des Vorstandsvorsitzenden sowie seit Anfang 2013 als Geschäftsführer und Chief Financial Officer der Springer-Mehrheitsbeteiligung Immonet.

In diesen Funktionen leitete er bei Axel Springer eine Reihe strategischer Projekte, die u.a. die Etablierung neuer Businessmodelle, die Weiterentwicklung von Geschäftsbereichen in Zeiten des digitalen Wandels sowie zeitgemäße Unternehmensführung unter Einsatz innovativer Analyse- und Entscheidungsmethoden zum Gegenstand hatten, heißt es in einer Aussendung.

Link: Deutsche Grammophon

 

 

Weitere Meldungen:

  1. Proemion übernimmt Trendminer mit White & Case
  2. Ergo Versicherung: „Digital Transformation Days“ zeigen IT-Trends
  3. Peter Hanke wird Country Manager Austria bei Fortinet
  4. E.On holt sich 1,8 (teilweise) grüne Milliarden mit White & Case