Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Personalia

Vienna Insurance Group (VIG) vergrößert Vorstand um die Hälfte

Judit Havasi ©Ian Ehm / VIG
Judit Havasi ©Ian Ehm / VIG

Wien. Der Aufsichtsrat der Vienna Insurance Group (VIG) hat eine Erweiterung des bisher vierköpfigen Vorstands auf sechs Personen beschlossen: Ab 2016 werden Judit Havasi und Roland Gröll neu in den Vorstand berufen. Als Stellvertreter wurden Prof. Elisabeth Stadler sowie Gábor Lehel ernannt.

Die Bestellungen gelten ab 1. Jänner 2016 und – analog zum bisherigen Vorstand – bis 30. Juni 2018, so die VIG, die in Österreich mit ihrer Tochter Wiener Städtische vertreten ist. Die übrigen Vorstandsmitglieder sind Peter Hagen (Generaldirektor), Franz Fuchs, Peter Höfinger und Martin Simhandl.

Die Lebensläufe

Dr. Judit Havasi ist seit dem Jahr 2000 im Konzern tätig. Sie begann in der UNION Biztosító als Mitarbeiterin der Innenrevison, die sie ab 2003 leitete. Vor ihrer Berufung in den Vorstand der Wiener Städtische Versicherung im Jahr 2009, gehörte Havasi dem Vorstandsausschuss Wiener Städtische Österreich in der Vienna Insurance Group an und war Vorstandsmitglied der UNION Biztosító in Ungarn. Seit 2013 ist sie Generaldirektor-Stellvertreterin der Wiener Städtischen. Darüber hinaus war sie seit dem Jahr 2011 auch Stellvertreterin für den Vorstand der Vienna Insurance Group.

Mag. Roland Gröll studierte an der Wirtschaftsuniversität Wien und trat im Jahr 1994 in die Wiener Städtische Versicherung im Bereich Finanz- und Rechnungswesens ein. 2003 übernahm er die stellvertretende Leitung des Finanz- und Rechnungswesens, das er seit dem Jahr 2008 für den Konzern bis heute leitet.

Prof. Elisabeth Stadler, seit September 2014 Generaldirektorin der Donau Versicherung, studierte Versicherungsmathematik an der Technischen Universität Wien und machte in der österreichischen Versicherungswirtschaft als Vorstandsmitglied und als Vorstandsvorsitzende Karriere.

Gábor Lehel, Generaldirektor der UNION Biztosító, trat im Jahr 2003 als Mitarbeiter des Generalsekretariats in die Vienna Insurance Group ein. Im Jahr 2005 baute er das Konzerncontrolling auf, bevor er 2006 zum Leiter des Generalsekretariats bestellt wurde. Seit 2008 ist Gábor Lehel Mitglied des Vorstands der UNION Biztosító.

Link: VIG

 

Weitere Meldungen:

  1. Ergo Versicherung: „Digital Transformation Days“ zeigen IT-Trends
  2. Wiener Städtische: Sonja Raus und Gerald Weber neu im Vorstand
  3. Die Lenzing AG hat jetzt einen Chief Transformation Officer
  4. Allianz: Jörg Hipp folgt als Vorstand auf Christoph Marek