Open menu
Recht, Tipps

VKI ist streng bei der g´sunden Jause für die Schule

Wien. Ein Jahr lang lag der Verein für Konsumenteninformation (VKI) mit Bäckerei-Unternehmen Felber wegen dessen Werbung für eine „gesunde Schuljause“ im Clinch. Nun endete das Verfahren gegen Felber mit einem Unterlassungsvergleich.

Im September 2014 warb die Franz Felber & Co. GmbH für eine „G’sunde Jause zum Schulstart“. Angeboten wurden ein Apfel, wahlweise 0,25l Kakao oder 0,2l Apfelsaft sowie ein Muffin oder eine Wurstsemmel. Aus Sicht des VKI entspricht jedoch nur der Apfel den Ernährungsempfehlungen, Muffin und Wurstsemmel dagegen nicht.

Ein Verfahren im Auftrag des Sozialministeriums wegen irreführender Werbung endete nun mit einem gerichtlichen Vergleich. Die Bäckerei verpflichtete sich dazu, künftig auf Werbeaussagen in dieser Form zu verzichten, so der VKI. Der Vergleich ist rechtswirksam.

Link: VKI

 

Eins fehlt noch: Der Newsletter von Extrajournal.Net

Einfach E-Mail eintragen und die weitere Entwicklung verfolgen.

Weitere Meldungen:

  1. Kinder- und Jugendhilfe: Michael Lindner wird DÖJ-Geschäftsführer
  2. VKI-Sammelaktion zu Fonds: Weitere Raiffeisenbanken dabei
  3. Neueröffnung der Familien- und Jugendgerichtshilfe Salzburg
  4. „Jetzt bestellen“ ist dem Gericht zu wenig: „Zahlungspflichtig“ fehlt