Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Bildung & Uni, Business, Personalia

Mürmann Vizepräsident der EGRIE-Versicherungsökonomen

Alexander Mürmann ©Stephan Huger / WU
Alexander Mürmann ©Stephan Huger / WU

Wien. WU-Professor Alexander Mürmann hilft Europas Versicherern bei der Vorausschau: Der Professor für Risk Management and Insurance am Department Finance, Accounting and Statistics wurde zum Vize-Präsidenten der European Group of Risk Insurance Economists (EGRIE) gewählt.

Gegründet wurde die EGRIE vor fast vierzig Jahren von der Geneva Association, einem international führenden Think Tank der Versicherungsindustrie, so die Uni.

Die EGRIE fördert Forschung und Vernetzung von Wissenschafterinnen und Wissenschaftern und ist in Europa die akademische Plattform für den Austausch von Forschern im Risiko- und Versicherungsbereich.

Diesem Austausch diene insbesondere die jährlich stattfindende EGRIE Konferenz als weltweit bedeutsame Veranstaltung im Bereich Versicherungsökonomie.

Der Werdegang

In seinen Forschungsarbeiten beschäftigt sich Alexander Mürmann mit Konsumentenverhalten im Versicherungsbereich unter Berücksichtigung psychologischer Faktoren ebenso wie mit Informations- und Anreizproblemen in Versicherungsmärkten mit Anwendungen auf die Organisationsform, Regulierung und Vertriebskanäle von Versicherungsunternehmen.

Vor seiner Professur an der WU war Mürmann auch an der Wharton School (Pennsylvania, USA), der London School of Economics sowie an der Goethe University of Frankfurt.

Link: EGRIE

Link: Wirtschaftsuniversität Wien

 

Weitere Meldungen:

  1. Versicherungsmakler: Neues Studium, KI-Tools, Private Equity-Aufmarsch
  2. Wüstenrot will mehr digitale Schnittstellen zu den Maklern
  3. D.A.S. warnt vor Fakes auf Reiseplattformen: So erkennt man Betrüger
  4. Im Fall der Fälle: Der Beweis im Versicherungsrecht