Open menu
Business, Recht, Steuer

Extrajournal.Net steigert Reichweite um 5,36%

Wien. In den ersten neun Monaten des Jahres 2015 hat Extrajournal.Net ein Plus von 5,36 Prozent erzielt – vielen Dank! Dabei gab es sowohl im Frühjahr wie im Herbst deutlich höhere Besucherzahlen. Nur die heißen Sommermonate brachten auch unsere Leserinnen und Leser ins Schwitzen.

In konkreten Zahlen bedeutet der heiße Sommer für das aktuell abgelaufene Sommer-Quartal: Unsere Gesamtreichweite im 3. Quartal 2015 beträgt 35.387 Besuche (Visits), nach 38.798 Visits im 3. Quartal 2014 (-8,79 %). Die Zahl der Unique Visitors lag bei 28.854 nach 29.153 (-1,03%).

Dagegen zeigen die ersten neun Monate insgesamt ein Besucherplus von 5,36 Prozent auf 123.747 Sitzungen; die Zahl der Nutzer (Unique Users) stieg laut unserem Tracker Google Analytics gegenüber der Vergleichsperiode 2014 um 10,06 Prozent auf 93.968 Personen. Die Anzahl der pro Sitzung gelesen Seiten verbesserte sich leicht von 1,79 auf 1,89.

Bei den Hauptportalen zeigt sich weiterhin eine Vorliebe für Recht.Extrajournal.Net, allerdings kommt auch die Startseite Extrajournal.Net (alle Meldungen aus Management, Recht, Steuer zusammen) auf zunehmend mehr Zugriffe.

Ausbau der Berichterstattung

Wie Sie wissen, haben wir von April bis Juli 2015 einen Metered Content-Paywall (ab der 3. Meldung pro Tag kostenpflichtig) eingesetzt; dieser hat sich zunächst nicht negativ auf die Besucherzahlen ausgewirkt; vielleicht sind die geringeren Zahlen im Sommer aber als eine Art verspätete Wirkung anzusehen (vor allem was die Zahl der Seitenaufrufe, Pageviews, betrifft).

Wir haben die Methode mittlerweile geändert: Die erste Form der Paywall hat wenig Anreiz für zahlende Abonnent(inn)en gebracht; nun haben wir eine neue Variante mit „Plus-Meldungen“ gestartet, die ausschließlich den Abonnenten vorbehalten sind. Wir hoffen damit nun auf entsprechenden Anklang zu stoßen. Wichtig: bestehende Abonnenten werden automatisch per Gratis-Monat auf das neue System umgestellt!

Link: Extrajournal.Net

 

Jetzt den Newsletter von Extrajournal.Net abonnieren

Täglich aktuell in Ihrer Mailbox.

Weitere Meldungen:

  1. UniCredit Leasing Austria macht Michael Klaffenböck zum Chef
  2. Pablo Viveros, Gerhard Veichtlbauer und Lorenz Sigl werden Infina-Geschäftsführer
  3. Wiener Volkshochschulen bekommen neue Chefin: Daniela Ecker-Stepp
  4. Wiener Städtische: Christoph Heinzl in erweiterter Geschäftsleitung