Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business

Crowdfunding: Home Rocket finanziert erste Immobilie

©Home Rocket
©Home Rocket

Wien. Home Rocket, eine Crowdfunding-Plattform für Immobilien, hat ihr erstes Projekt realisiert. Es handelt sich um eine Wohnanlage in der Donaufelderstraße 221, wo 72 Wohnungen entstehen. Durch das Erreichen der Fundingschwelle von – im Verhältnis zum Projektvolumen – bescheidenen 200.000 Euro sei die Immobilie teilfinanziert.

Die Investments der Crowd fließen, bei Ablauf des Finanzierungszeitraumes, in das Objekt ein, heißt es weiter. Investoren will man mit einer Rendite von 5% jährlich locken.

„Die Finanzierung des ersten Projekts zeigt das Potential von Crowdfunding im Immobilienbereich auf. Nicht nur für Kleinanleger, denen sich eine neue Anlagealternative bietet, sondern auch für Immobilienentwickler, die so Finanzierungsrisiken streuen können“, teilt Wolfgang Deutschmann, Gründer und Geschäftsführer von Home Rocket, mit. „In weniger als 6 Monaten konnten über 300.000 Euro für die ersten zwei Immobilienprojekte gesammelt werden“, so Deutschmann weiter.

Investments bis 20. Oktober möglich

Das Objekt in der Donaufelderstraße 221 im 22. Wiener Gemeindebezirk nahe dem Kagraner Platz ist eine Wohnanlage, bei der 72 Wohnungen gebaut werden; 82% der Wohnungen sind mittlerweile verkauft. Ende Juli 2015 startete der Bau des Gebäudes, der Ende 2016 abgeschlossen werden soll.

Bei Home Rocket haben interessierte Investoren bis 20.Oktober 2015 die Möglichkeit, in das Projekt  zu investieren. Ab einer Mindestsumme von 250 Euro können Anleger diese Investmentchance nutzen. Die Laufzeit der Beteiligung beläuft sich auf 18 Monate und wird mit 5% p.A. verzinst. Maximal sollen 750.000 Euro für dieses Projekt über Crowdfunding generiert werden.

Weiteres Projekt in Graz

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, sich am Projekt Brauquartier Puntigam in Graz zu beteiligen. Dabei handelt es sich um ein städtebauliches Großprojekt, bei dem auf 4,3 Hektar ein neues Stadtviertel entstehen werde. Der Bebauungsplan für den ersten Bauabschnitt wurde im Juni 2015 beschlossen. In der Endausbaustufe wird es bis zu 2.000 Menschen Lebensraum bieten. Der Zinssatz bei diesem Projekt liegt bei 8% p.A., bei einer Laufzeit von 36 Monaten.

Link: Home Rocket

 

Weitere Meldungen:

  1. Software-Branche halbiert den Anteil der Chief Data Officer
  2. Die Management-Tipps für 2024 von der WU Executive Academy
  3. Impfstraßen-Pionierin wird WU Managerin des Jahres 2023
  4. Management Club feiert 50-jähriges Jubiläum mit langer Gästeliste