11. Nov 2015   Personalia Recht

Johannes Türk leitet Bereich Recht der Allianz

Johannes Türk @Allianz
Johannes Türk @Allianz

Wien. Johannes Türk (39) hat mit 1. September 2015 die Leitung des Bereichs Recht der Allianz Gruppe in Österreich übernommen. 

Türk folge damit Mag. Eva Pöttler, LL.M. nach, die ihre Karriere im Unternehmen fortsetzt.

Der Werdegang

Nach Abschluss des Diplom- und Doktorratsstudiums der Rechtswissenschaften an der Universität Wien begann Dr. Johannes Türk, MBA seine Karriere bei einer Rechtsanwaltskanzlei in Wien. Seine Schwerpunkte lagen im Versicherungsrecht, Bank- und Kapitalmarktrecht sowie Wertpapierrecht.

Türk legte im April 2005 seine Rechtsanwaltsprüfung ab. Im selben Jahr wechselte er in ein Unternehmen der Versicherungsbranche und übernahm erstmals Führungsverantwortung als Leiter Recht & Compliance. Türk eignete sich während dieser Tätigkeit zusätzlich berufsbegleitend weitere Expertise an: 2008 schloss er den Executive MBA an der Imadec University Wien ab.

In seiner neuen Funktion ist Türk für den Bereich Recht der rund 20 zur Allianz Gruppe in Österreich gehörenden Unternehmen verantwortlich. Zu seinen Aufgabenbereichen gehören die Sicherstellung der Einhaltung der rechtlichen Rahmenbedingungen, Vertragsverhandlungen, rechtliche Unterstützung der Fachabteilungen bei Projekten und Geschäftsfällen und hausinterne Rechtsberatung, heißt es weiter.

Link: Allianz

 

    Weitere Meldungen:

  1. Lupl holt weitere 14 Millionen US-Dollar
  2. Lupl: Offene Plattform für Rechtsberatung von CMS und Cooley
  3. Legal Operations Konferenz Ende Juni in Köln
  4. Grünes Licht für 3. Piste: Gericht erteilt Auflagen