Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Recht, Tipps

Immofinanz treibt Aufräumarbeiten bei Anlegern weiter

©ejn
©ejn

Wien. Die Immofinanz hat mit den Rechtsanwaltskanzleien Poduschka, Benedikt Wallner sowie Köb/Reich-Rohrwig ein Vergleichsangebot für offene Anlegerverfahren, die ihren Ursprung vor dem Jahr 2009 haben, ausgearbeitet. Weitere Vergleiche sollen folgen.

Das jetzt ausgearbeitete Angebot umfasse rund 1.230 Anleger, so die Immofinanz. Die ursprünglich geltend gemachten Ansprüche belaufen sich auf rund 39 Mio. Euro. Für den Vergleich werden knapp 11 Mio. Euro zur Verfügung gestellt, heißt es weiter.

„Nach der außergerichtlichen Lösung mit dem Prozessfinanzierer Advofin für mehr als 3.000 Anleger ist dies ein weiterer wichtiger Schritt, um mit der Vergangenheit abzuschließen und Rechtssicherheit zu schaffen. Dabei war uns besonders wichtig, alle Kläger gleich zu behandeln“, so Stefan Frömmel, Vorstand der Aviso Zeta AG.

Mit einer Stimme

Die von den drei Kanzleien vertretenen Anleger werden bereits in den kommenden Wochen ein entsprechendes Angebot über einen angemessenen Betrag erhalten, so die Immofinanz. Sie hat entsprechende Statements der Anleger-Anwälte eingeholt:

  • „Das nun vorliegende Angebot ebnet den Weg für eine faire Lösung – daher stehen wir hinter dem Verhandlungsergebnis“ (Michael Poduschka).
  • „Das vorliegende Angebot vermindert das Risiko für alle Beteiligten. Und vor allem stellt es sicher, dass die geschädigten Anleger sehr bald einen angemessenen Betrag erhalten“ (Benedikt Wallner).
  • „Alle Beteiligten waren an fairen Verhandlungen interessiert und haben einen guten Kompromiss gefunden, der vor allem eines sicherstellt: Unerfahrene Anleger müssen nicht weitere viele Jahre Prozesse führen und bekommen eine faire Quote“ (Andreas Köb).

Vergleiche mit allen Anlegern als Ziel

Insgesamt seien derzeit beim Handelsgericht Wien sowie beim Bezirksgericht für Handelssachen Wien mehr als 500 Anlegerverfahren (teils Sammelklagen) gegen die Immofinanz AG sowie die ehemalige Immoeast AG (jetzt IMBEA) bzw. die Aviso Zeta AG (vormals Constantia Privatbank AG) anhängig.

Durch die mit Advofin erzielte außergerichtliche Lösung sowie durch die nunmehr bekanntgegebenen angestrebten Vergleiche können bis zu 95% der offenen Verfahren (gemessen an der Anzahl) abgeschlossen werden, heißt es. Auch für die dann noch offenen anderen Gerichtsverfahren strebt die Immofinanz Vergleiche an.

Link: Immofinanz

 

Weitere Meldungen:

  1. Dorda berät GalCap Europe bei Immobilienkauf in Wien
  2. Neues Tool für 360°-Dokumentation von Bauprojekten
  3. DSR kauft Thurnher’s Alpenhof am Arlberg mit Hogan Lovells
  4. ADAC und Airbus gründen Joint Venture mit GreenGate und Baker Tilly