Open menu
Extrajournal.Net PRO ist nicht eingeschaltet. Aktivieren um vollständigen Inhalt anzuzeigen
Business, Recht

Haftung der Chefs im Blickpunkt von hba-Veranstaltung

Graz. Geschäftsführer- und Vorstandshaftung im Blickpunkt: Bei einer Fachveranstaltung am 24. November 2015 am Grazer Standort der Kanzlei hba referierten dazu die Kanzlei-Partner Ullrich Saurer und Johannes Zink sowie Wirtschaftsprüfer Markus Trettnak (BDO Austria GmbH).

Saurer beleuchtete die zivilrechtlichen Aspekte der Business Judgement Rule, welche mit 1.1.2016 erstmals gesetzlich geregelt sein wird. Die den Tatbestand der Untreue betreffenden strafrechtlichen Gesichtspunkte der Business Judgement Rule wurden von Zink näher erläutert. Das Strafrechtsänderungsgesetz 2015 bringt hier ebenfalls gesetzliche  Klarstellungen – vor allem zu Gunsten von Geschäftsführern und Vorständen – mit sich, heißt es weiter.

Forensische Untersuchungen

Trettnak gab dem Publikum Einblicke in die alltägliche Praxis betreffend forensischer Untersuchungen in Unternehmen und schilderte typische Gelegenheiten und Motive von Tätern. Er erläuterte ebenfalls unternehmensinterne Evaluierungs- und Untersuchungsprozesse.

Der Einladung von hba Rechtsanwälte folgten über 70 Gäste u.a. aus Bankwesen, Industrie, öffentliche Verwaltung und der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Uni Graz, so die Kanzlei.

Link: hba

 

Weitere Meldungen:

  1. Rödl holt Deloitte-Director Wunderle für Forensic Services
  2. Compliance-Event: Wie umgehen mit neuen ESG-Regeln?
  3. Freshfields lud zur Vienna Ladies Lounge: Antworten auf Krisenzeiten
  4. Tipps zu Cyber-Crime im Tischlerbetrieb von Deloitte OÖ