Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Personalia

Elisabeth Stadler wird neue VIG-Chefin statt Peter Hagen

Elisabeth Stadler © ERGO
Elisabeth Stadler © ERGO

Wien. Änderungen im Konzernvorstand gibt es bei der größten österreichischen Versicherungsgruppe, der Vienna Insurance Group (VIG): Nach Meinungsverschiedenheiten folgt Elisabeth Stadler im Amt des CEO auf den bisherigen VIG-Chef Peter Hagen. Damit ersetzt eine Mathematikerin einen Juristen.

Wegen „Auffassungsunterschieden über die weitere strategische Ausrichtung und Führung des Konzerns“ lege Hagen seine Funktion als Vorstandsvorsitzender im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat mit Wirkung 31. Dezember 2015 zurück, so eine Stellungnahme des Versicherungskonzerns.

Als seine Nachfolgerin in der Funktion als Vorstandsvorsitzende wurde vom Aufsichtsrat Prof. Elisabeth Stadler mit Wirkung 1. Jänner 2016 bis 30. Juni 2018 bestellt. Der Vorstand der Vienna Insurance Group setzt sich ab 1. Jänner 2016 wie folgt zusammen:

  • Prof. Elisabeth Stadler, CEO
  • Franz Fuchs
  • Mag. Roland Gröll
  • Dr. Judit Havasi
  • Mag. Peter Höfinger
  • Dr. Martin Simhandl, CFO

Die neue VIG-Chefin Stadler (Jahrgang 1961) kommt als Versicherungsmathematikerin aus einem wichtigen Fachbereich der Versicherungsbranche (Vorgänger Hagen ist studierter Jurist); sie ist seit 1. September 2014 Generaldirektorin der zum VIG-Konzern gehörenden Donau Versicherung.

Davor war sie ab 2009 Vorstandsvorsitzende der Ergo Austria International AG, also der Österreich-Tochter der deutschen Ergo-Versicherung. Und wiederum davor war sie Vorstandsmitglied der mit der Städtischen konkurrierenden UNIQA Versicherung.

Link: Vienna Insurance Group

 

Weitere Meldungen:

  1. Ergo Versicherung: „Digital Transformation Days“ zeigen IT-Trends
  2. Wiener Städtische: Sonja Raus und Gerald Weber neu im Vorstand
  3. Die Lenzing AG hat jetzt einen Chief Transformation Officer
  4. Allianz: Jörg Hipp folgt als Vorstand auf Christoph Marek