Open menu
Extrajournal.Net PRO ist nicht eingeschaltet. Aktivieren um vollständigen Inhalt anzuzeigen
Business, Personalia

Elisabeth Stadler wird neue VIG-Chefin statt Peter Hagen

Elisabeth Stadler © ERGO
Elisabeth Stadler © ERGO

Wien. Änderungen im Konzernvorstand gibt es bei der größten österreichischen Versicherungsgruppe, der Vienna Insurance Group (VIG): Nach Meinungsverschiedenheiten folgt Elisabeth Stadler im Amt des CEO auf den bisherigen VIG-Chef Peter Hagen. Damit ersetzt eine Mathematikerin einen Juristen.

Wegen „Auffassungsunterschieden über die weitere strategische Ausrichtung und Führung des Konzerns“ lege Hagen seine Funktion als Vorstandsvorsitzender im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat mit Wirkung 31. Dezember 2015 zurück, so eine Stellungnahme des Versicherungskonzerns.

Als seine Nachfolgerin in der Funktion als Vorstandsvorsitzende wurde vom Aufsichtsrat Prof. Elisabeth Stadler mit Wirkung 1. Jänner 2016 bis 30. Juni 2018 bestellt. Der Vorstand der Vienna Insurance Group setzt sich ab 1. Jänner 2016 wie folgt zusammen:

  • Prof. Elisabeth Stadler, CEO
  • Franz Fuchs
  • Mag. Roland Gröll
  • Dr. Judit Havasi
  • Mag. Peter Höfinger
  • Dr. Martin Simhandl, CFO

Die neue VIG-Chefin Stadler (Jahrgang 1961) kommt als Versicherungsmathematikerin aus einem wichtigen Fachbereich der Versicherungsbranche (Vorgänger Hagen ist studierter Jurist); sie ist seit 1. September 2014 Generaldirektorin der zum VIG-Konzern gehörenden Donau Versicherung.

Davor war sie ab 2009 Vorstandsvorsitzende der Ergo Austria International AG, also der Österreich-Tochter der deutschen Ergo-Versicherung. Und wiederum davor war sie Vorstandsmitglied der mit der Städtischen konkurrierenden UNIQA Versicherung.

Link: Vienna Insurance Group

 

Weitere Meldungen:

  1. Wüstenrot hat eigene Bank gelauncht: Die Berater
  2. Südamerika-Übernahme von Talanx mit Hogan Lovells
  3. Empfehlungswert der Finanzbranche: Schlimmer wird’s nimmer
  4. Martin Löcker verlässt Vorstand von Immo-Developer UBM