Open menu
Business, Recht

Energieriese RWE baut um, Hengeler Mueller berät

Düsseldorf. Der Vorstand des deutschen Energiekonzerns RWE AG – er ist in Österreich an der Kärntner KELAG beteiligt – hat beschlossen, die Geschäftsfelder Erneuerbare Energien, Netze und Vertrieb im In- und Ausland in einer neuen Tochtergesellschaft zu bündeln und rund 10% der neuen Gesellschaft voraussichtlich Ende 2016 im Wege eines Börsengangs im Zusammenhang mit einer Kapitalerhöhung zu platzieren.

Zeitgleich oder nachfolgend können weitere Anteile an der neuen Gesellschaft veräußert werden. Mit der Überführung dieser Geschäftsfelder in die neue Tochtergesellschaft schaffe die RWE AG für das dort gebündelte Geschäft neue Finanzierungs- und zusätzliche Wachstumsmöglichkeiten.

Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Aufsichtsrats, die Entscheidung wird am 11. Dezember 2015 erwartet.

Wirtschaftskanzlei Hengeler Mueller berät RWE bei dieser gesellschaftsrechtlichen Neuorganisation und dem Börsengang. Tätig sind die Partner Hartwin Bungert und Andreas Austmann (beide Federführung, Gesellschaftsrecht, Düsseldorf) sowie weitere Mitarbeiter der Kanzlei.

Link: Hengeler Mueller

 

Eins fehlt noch: Der Newsletter von Extrajournal.Net

Einfach E-Mail eintragen und die weitere Entwicklung verfolgen.

Weitere Meldungen:

  1. ASTA aus Österreich mit erstem IPO in Frankfurt 2026: DLA Piper hilft
  2. Aon Austria holt Philipp Nemec als Regionalmanager für Vorarlberg
  3. Otto Immobilien baut zum 70er die Geschäftsführung um
  4. Gewaltereignisse machen Manager vorsichtiger im Business