Wien. Die Fachhochschule Wien der Wirtschaftskammer Wien (FHWien der WKW) hat das deutsche ALP-Institut mit der Durchführung eines Master-Lehrgangs beauftragt. Es sei das europaweit erste Franchise-Master-Fernstudium in Kommunikations- und Betriebspsychologie (M.Sc.), welches Führungskräften ohne Erststudium den Einstieg ermögliche.
Durchgeführt wird der Masterstudiengang laut ALP durch ein Expertenteam mit Sitz in Hamburg und Lübeck. Die ALP GmbH ist ein Unternehmen der Gensel-Group, welche seit mehr als 13 Jahren in Anwendung und Lehre betriebspsychologische Dienstleistungen mit 43 Beschäftigten anbiete.
Der Kurs
Im Auftrag der FHWien werde die ALP den Masterstudiengang Kommunikations- und Betriebspsychologie (MSc) als Fernstudium im WS2016/2017 erstmalig durchführen.
Der weiterbildende Masterstudiengang richte sich insbesondere an Führungskräfte sowie an Berufserfahrene die im Fachbereich Personal oder Kommunikation tätig sind. Die Zulassungsanforderungen erwarten (nicht ausnahmslos) ein abgeschlossenes Studium sowie Berufserfahrung. Führungskräfte mit fundierter Berufsausbildung und mindestens sechsjähriger, einschlägiger Berufserfahrung, können den Angaben zufolge nach einem Video-Eingangsprüfungsgespräch, ohne Erststudium in den Master direkt zugelassen werden.
Bereits in sechs deutschen Bundesländern ermöglichen die länderspezifischen Hochschulrahmengesetze, dass Universitäten und Hochschulen den Einstieg in den Master ohne Erststudium anbieten können, so ALP.
Link: FHWien