14. Jan 2016   Personalia Recht

Neuer Freshfields Wien-Chef Zottl hat mindestens drei Jahre

Thomas Zottl ©Freshfields
Thomas Zottl ©Freshfields

Wien. Thomas Zottl ist neuer Office Managing Partner (OMP) im Wiener Büro von Freshfields Bruckhaus Deringer: Er hat nun mindestens drei Jahre, um dem Standort seinen Stempel aufzudrücken. Unter seinem Vorgänger Friedrich Jergitsch hat sich in Wien einiges getan. Zuletzt hat man etwa die UniCredit Bank Austria beim Verkauf ihrer Anteile am Wiener Donauturm an eine Investorengruppe um Busunternehmer Paul Blaguss beraten. 

In den Jahren 2009 bis 2015 habe sich Freshfields Wien positiv entwickelt, blickt Jergitsch, der selbst den OMP-Job von Axel Reidlinger übernahm, auf seine Funktionsperiode zurück: „Ende 2009 waren wir am Standort Wien 72 Juristen, per Anfang 2016 sind es 87. Wir konnten auch ein bedeutendes Umsatzwachstum erzielen.“ Vor allem aber habe man die „Marktführerschaft bei großen Causen mit internationalem Bezug ausgebaut“, sagt Jergitsch.

Thomas Zottl hat nun zumindest drei Jahre, um es ihm gleichzutun: „Eine OMP-Amtsperiode dauert drei Jahre und kann einmal verlängert werden. Der OMP wird von den Partnern des Standorts gewählt.“

Die Übernahme

Zottl ist Mitglied der Praxisgruppe Gesellschaftsrecht/M&A in Wien und seit 1995 Partner der Sozietät. Er folgte am 1. Dezember 2015 auf Friedrich Jergitsch, der das Büro seit 2009 geleitet hat.

Der Standort Wien dient für die Sozietät auch als Brücke nach Zentral- und Osteuropa. Weltweit ist Freshfields mit mehr als 2.500 Anwälten in 27 Büros und 15 Ländern vertreten. Im Verhältnis zur Größe der Kanzlei ist die Zahl der Standorte gering; in vielen Ländern verlässt Freshfields sich für die Vor-Ort-Präsenz ausschließlich auf befreundete Partnerkanzleien.

Link: Freshfields

 

    Weitere Meldungen:

  1. Grünes Licht für 3. Piste: Gericht erteilt Auflagen
  2. Deloitte mit Webcast zur US-Steuerreform
  3. Competition und Compliance: CEE-Konferenz von CHSH
  4. Pflegeregress fällt: Mehr Heimbewohner, ärmere Städte?