Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Personalia

Franco Merckling Vorstandsvorsitzender von Sanochemia

Wien. Der Aufsichtsrat der Sanochemia Pharmazeutika AG hat Franco Merckling zum neuen Vorstandsmitglied bestellt. Nach der Hauptversammlung am 16. März 2016 soll er Werner Frantsits als Vorstandsvorsitzender nachfolgen.

Frantsits, der 2009 aus dem Aufsichtsrat interimistisch in den Vorstand gewechselt hat, kehrt wieder in den Aufsichtsrat zurück.

Chemiker und Manager

Dr. Franco Merckling studierte Chemie an der Universität Basel und erlangte seinen Doktor der Chemie an der Universität Zürich. Seine berufliche Laufbahn begann 1993 bei Eli Lilly als Sales Manager. Von 2003 bis 2005 verantwortete er die Position des Business Unit Directors bei Merck Sharp & Dohme-Chilbret AG und war ab 2003 auch Mitglied des Verwaltungsrates.

Von 2005 bis 2011 bekleidete er zahlreiche Positionen bei Eisai Co., beginnend mit der Position als General Manager und Vize-Präsident des Verwaltungsrates der Eisai Pharma AG, mit Sitz in Zürich. 2009 übernahm Merckling die Funktion des Managing Directors der Niederlassung in Italien und im Weitern die Position des Regional Managing Directors.

Von 2011 bis 2013 war er bei der Kenta Biotech AG mit Sitz in Zürich als Vorstandsvorsitzender tätig. In der Zeit von Dezember 2013 bis September 2014 war Merckling Mitglied des Verwaltungsrates der Therametrics Holding AG mit Exekutiv Funktion. Weiters agierte er seit Oktober 2014 als Konsulent der Rentschler Biotechnologie GmbH.

Link: Sanochemia Pharmazeutika

 

 

Weitere Meldungen:

  1. ERGO startet neue Zahnerhaltversicherung in Österreich
  2. Das ist der neue Vorstand der Erste Bank Oesterreich
  3. Eisendle kommt neu in den Vorstand der RegionalMedien Austria
  4. OMV-Finanzvorstand Reinhard Florey bleibt bis Sommer 2027