Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Personalia

Helvetia beendet Doppelrolle im Vorstand

Wien. Jürgen Horstmann, Vorstand für den Bereich Leben bei den Versicherern Helvetia Österreich und Helvetia Deutschland, wird sein befristetes Vorstandsmandat in Österreich zurücklegen. Er verantwortet das Lebengeschäft seit 2011 in einer Doppelrolle als Vorstand von zwei Ländermärkten. Im Sommer 2016 soll es einen Nachfolger geben.

Ab 1. Juli 2016 werde Horstmann seinen beruflichen Fokus auf Helvetia Deutschland richten. Der Auswahlprozess für seine Nachfolge sei bereits angelaufen.

Der Werdegang

Jürgen Horstmann (59) ist seit 30 Jahren in der Versicherungsbranche tätig und seit 2008 bei Helvetia in Deutschland für den Marktbereich Leben verantwortlich.

„Auch wenn dieser Schritt absehbar war, ist er für uns menschlich und geschäftlich bedauerlich. Jürgen Horstmann hat sehr erfolgreich eine fondsgebundene Produktpalette entwickelt, die ihresgleichen am österreichischen Markt sucht“, so Otmar Bodner, Vorstandsvorsitzender bei Helvetia Österreich. Horstmann bleibe Helvetia aber als Mastermind für Lebenprodukte erhalten.

Der „vorbildliche Austausch“ zwischen Aktuariat und Produktentwicklung in Deutschland und Österreich werde auch zukünftig fortgesetzt. „Die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Österreich und Deutschland werden wir auf jeden Fall beibehalten. Ganz besonders gilt das für den regen Ideenaustausch und Kooperationen in der Produktentwicklung“, sagt Horstmann.

Ein gemeinsames Ressort

Für die Nachbesetzung sei vorgesehen, dass das Lebenressort zukünftig gemeinsam mit dem Finanzressort geführt wird. Dieses ist, wie Ende 2015 kommuniziert, ebenfalls neu zu besetzen. Der Rekruitingprozess ist bereits angelaufen.

Der Vorstand von Helvetia Österreich soll daher in Zukunft aus vier Mitgliedern bestehen. Mit Ausnahme des neuen Finanz- und Lebenressorts bleiben die Bereiche wie folgt unverändert besetzt: Otmar Bodner, (Vorstandsvorsitzender, IT & HR), Thomas Neusiedler (Schaden-Unfall) und Werner Panhauser (Vertrieb/Marketing).

Link: Helvetia

 

Weitere Meldungen:

  1. Ergo Versicherung: „Digital Transformation Days“ zeigen IT-Trends
  2. Wiener Städtische: Sonja Raus und Gerald Weber neu im Vorstand
  3. Die Lenzing AG hat jetzt einen Chief Transformation Officer
  4. Allianz: Jörg Hipp folgt als Vorstand auf Christoph Marek