Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Steuer

Bei Registrierkassen-Prüfung den Chef rufen, so BDO

Wien. Nun weist auch das Beratungsunternehmen BDO Austria darauf hin, dass derzeit eine „unangekündigte Registrierkassennachschau“ durch die Finanzpolizei stattfindet. Dabei werde ein Formular verteilt, für das man den Chef oder einen Profi brauche.

Mit 1.1.2016 ist die Registrierkassen-, Einzelaufzeichnungs- und Belegerteilungspflicht für Unternehmer in Kraft getreten. Betroffen sind Unternehmer, bei denen bei einem Gesamtumsatz von mehr als 15.000 Euro pa die Barumsätze mehr als 7.500 Euro p.A. betragen.

Zwar hat das Finanzministerium per Erlass für das erste Quartal 2016 eine Schonfrist gewährt. Bei Vorliegen besonderer Gründe für das Fehlen von Registrierkasse und Belegerstellung wird auch im 2. Quartal noch nicht gestraft – z.B. weil die Anschaffung der Registrierkasse auf Grund der Nichteinhaltung der Lieferfristen durch den Kassenhersteller nicht möglich war, so BDO.

Die Prüfungen

Allerdings führen die Finanzämter bereits Prüfungen der Einhaltung der Registrierkassen-, Einzelaufzeichnungs- und Belegerteilungspflicht durch, ohne den steuerliche Vertreter davon in Kenntnis zu setzen. Die Prüfer verwenden ein Formular zur Niederschrift über die Kassennachschau, das sehr detaillierte Fragen enthalte. Die Beantwortung sollte nur von einer Auskunftsperson durchgeführt werden, die sich mit dem Geschäftsbetrieb gut auskennt, sofern der Unternehmer bzw. Geschäftsführer nicht persönlich anwesend ist, so BDO.

Link: BDO

 

Weitere Meldungen:

  1. Software-Branche halbiert den Anteil der Chief Data Officer
  2. Die Management-Tipps für 2024 von der WU Executive Academy
  3. Impfstraßen-Pionierin wird WU Managerin des Jahres 2023
  4. Management Club feiert 50-jähriges Jubiläum mit langer Gästeliste