Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Personalia, Recht

Braumüller Vize-Chef der Europa-Versicherungsaufsicht

Wien/Brüssel. FMA-Bereichsleiter Peter Braumüller wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden der europäischen Versicherungsaufsichtsbehörde EIOPA gewählt. 

Braumüller ist Bereichsleiter für Versicherungs- und Pensionskassenaufsicht der österreichischen Finanzmarktaufsichtsbehörde FMA und wurde nun zum stellvertretenden Vorsitzenden der „Europäischen Aufsichtsbehörde für das Versicherungswesen und die betriebliche Altersversorgung“ (European Insurance and Occupational Pensions Authority – EIOPA) für eine fünfjährige Funktionsperiode wiedergewählt. Er vertrete damit weiterhin den ebenfalls für weitere fünf Jahre wiederbestellten Vorsitzenden von EIOPA, Gabriel Bernardino.

Person und Amt

Peter Braumüller (56) ist Jurist und Versicherungsmathematiker und leitet seit Gründung der FMA im Jahr 2002 den Bereich Versicherungs- und Pensionskassenaufsicht.

EIOPA ist die für Versicherungen und betriebliche Altersversorgung zuständige europäische Aufsichtsbehörde mit Sitz in Frankfurt. Als zuständige nationale Aufsichtsbehörde für Versicherungsunternehmen und Pensionskassen vertritt die FMA die österreichischen Interessen in dieser europäischen Behörde und hat Sitz und Stimme in deren Aufsichtsgremium.

Link: FMA

 

Weitere Meldungen:

  1. EU-Rechnungshof rügt Intransparenz bei Lobbyisten-Einfluss
  2. EU-Botschafter Selmayr wird Rechtsprofessor an der Uni Wien
  3. Software-Branche halbiert den Anteil der Chief Data Officer
  4. „Market Access Day“ für Exporteure ist im März 2024