
Wien. Im Rahmen des schrittweisen Umzugs in den neuen Erste Campus am Wiener Hauptbahnhof übergibt die Erste Group das hausinterne Poststellenmanagement in die Hände der Österreichischen Post AG – inklusive der betreffenden Mitarbeiter.
Zuständig ist die Dokumentenlogistik, ein Fachbereich des Geschäftsfelds Mail Solutions der Post.
Nach einem Projektauftakt Ende 2013 entschloss sich die Erste Group Bank, die Post AG auch für weitere Unterstützung zu beauftragen, heißt es: Die Zusammenarbeit begann als Consulting-Projekt: „Am Anfang stand ein umfassendes Beratungskonzept, das die Evaluierung der Geschäftsprozesse der Poststelle einschloss. Anhand dieser Analyse wurden gemeinschaftlich Maßnahmen und Szenarien zur Optimierung der Postbearbeitung entwickelt. Seither werden die Mitarbeiter der Poststelle bei der Adaptierung der betrieblichen Abläufe unterstützt und durch Spezialisten der Dokumentenlogistik auch im operativen Bereich begleitet“, so Martin Ferger, Leitung Dokumentenlogistik bei der Österreichischen Post.
Synergieeffekte anvisiert
Die Mitarbeiter der Erste Group wurden im Zuge des Outsourcing von der Österreichischen Post übernommen. Angepeilt wird eine moderne Struktur, die Vereinheitlichung von Standard-Services, kürzere interne Wege sowie die Optimierung interner Prozesse.
Link: Österreichische Post
Link: Erste Group