
Wien. Im Linde Verlag ist das Buch „Gesamtrechtsnachfolge im Gesellschaftsrecht. Verschmelzung – Umwandlung – Spaltung – Anwachsung“ neu erschienen. Autor Harald Stingl ist CHSH Partner und u.a. auf M&A spezialisiert.
Ziel sei ein übersichtlicher und dennoch tiefgehenden Grundriss zu den Umgründungsklassikern Verschmelzung (national und grenzüberschreitend), Umwandlung (nach dem UmwG), Spaltung (nach dem SpaltG) und Anwachsung aus gesellschafts- und zivilrechtlicher Sicht.
Das Buch stellt aus gesellschafts- und zivilrechtlicher Sicht die möglichen Spielarten, die rechtlichen Voraussetzungen und den Ablauf der Umgründungsklassiker dar:
- Verschmelzung (national und grenzüberschreitend)
- Umwandlung
- Spaltung
- Anwachsung
Die gemeinsame Klammer darüber bildet die Gesamtrechtsnachfolge, ihre Bedeutung und Wirkung, die ebenso aufgezeigt werden wie Übertragungshindernisse und -beschränkungen. Eingegangen werde vor allem auf jene Rechtsfragen, die aus Praktikersicht immer wieder eine bedeutsame Rolle spielen. Das Buch richtet sich gleichermaßen an Studenten, Berufseinsteiger und Praktiker.
Der Autor
Dr. Harald Stingl, LL.M. (Columbia) ist Partner bei CHSH Cerha Hempel Spiegelfeld Hlawati Rechtsanwälte. Seine Tätigkeitsschwerpunkte umfassen Mergers & Acquisitions, Joint Ventures und Private Equity, Gesellschaftsrecht, Unternehmen in der Krise und internationale Umgründungen. Er war viele Jahre Lektor an der Universität Wien für Personen-, Kapitalgesellschaftsrecht und M&A, ist Vortragender in Fachveranstaltungen und Autor zahlreicher Fachbeiträge.
Link: Linde Verlag