Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Bildung & Uni, Business

Grazer Unis mit internationaler Veranstaltung für e-learning

Graz. An der Uni Graz treffen sich im Rahmen der European MOOCs Stakeholder Summit (EMOOCs 2016) vom 22. bis 24. Februar 2016 internationale Experten zum e-learning. Die EMOOCs wird gemeinsam mit der TU Graz organisiert. Massive-Open-Online-Courses – MOOCs – sind aus der universitären Lehre nicht mehr wegzudenken, stellen die Hochschulen aber auch vor ganz eigene Probleme, heißt es bei den Grazern.

Wissbegierige aller Altersgruppen und Bildungsstufen profitieren vom Angebot solcher im Internet frei verfügbaren Online-Kurse. Österreichweit habe die Steiermark in Sachen MOOCS die Nase vorn: Die Karl-Franzens-Universität Graz und die TU Graz sind mit ihrer Plattform iMOOX.at seit Jahren im internationalen MOOC-Gewässer unterwegs – ebenso wie prominente internationale Kollegen vom Schlage der US-Eliteuniversitäten Harvard oder Standford.

Doch neben den Vorteilen stellen sich durch MOOCS auch Herausforderungen: Etwa die Anrechenbarkeit von MOOCs, ihre Verankerung in den Curricula oder ihre Einbettung in die generellen strategischen Überlegungen von Hochschulen, heißt es.

Die Veranstaltung

Zielsetzung der Tagung sei es, den didaktischen Mehrwert von MOOCs zu diskutieren und adäquate Anwendungsfälle für den effizienten und studierendenzentrierten Einsatz von MOOCs zu beschreiben.

Die rund 150 TeilnehmerInnen aus Europa, Japan, Jordanien, Chile, Guatemala und den USA treffen sich insgesamt zum vierten Mal, Graz ist der erste Austragungsort in Österreich. Die Tagung biete Hochschullehrenden, WissenschafterInnen sowie Unternehmen eine Austauschplattform zur Diskussion aktueller Trends im Bereich der Massive Open Online Courses.

Das Programm der englischsprachigen Tagung umfasst neben den beiden Keynotes 37 Fachvorträge, 5 Panel-Diskussionen und einige Workshops.

Link: EMOOCs 2016

 

Weitere Meldungen:

  1. Studium: 63 Prozent machen nach dem Bachelor auch den Master
  2. Software-Branche halbiert den Anteil der Chief Data Officer
  3. Berliner Kunst-Uni UdK mit neuer Stiftung für edle Spender
  4. Die Management-Tipps für 2024 von der WU Executive Academy