Open menu
Bildung & Uni, Business

Schon die Anmeldung an der WU kostet jetzt 50 Euro

Wien. Am 1. März beginnt an der WU die Registrierungsfrist für das WU-Bachelorstudium Wirtschafts- und Sozialwissenschaften für das Studienjahr 2016/17. Insgesamt 3.674 Studienplätze werden durch ein mehrstufiges Aufnahmeverfahren vergeben. Neu ist heuer das Entrichten eines Kostenbeitrags von 50 Euro im Registrierungsverfahren.

Jene Personen, die sämtliche Stufen des Verfahrens absolvieren und sich an der WU zulassen, erhalten im Gegenzug bei der Zulassung ein „Welcome Package“ mit studienrelevantem Inhalt im Wert des Kostenbeitrags, so die Uni.

Der Test zur Zulassung zum Studium „Wirtschafts- und Sozialwissenschaften“ findet nur einmal pro Jahr statt. Auch andere Universitäten heben heuer einen solchen Beitrag ein, Spitzenreiter ist das Medizinstudium mit 110 Euro.

Das Vorgehen im Detail

Beim WU-Bachelorstudium müssen sich in einem ersten Schritt alle Interessent/inn/en im Zeitraum zwischen 01. März und 15. Mai online registrieren. Zeitgleich ist ein Kostenbeitrag von 50 Euro zu entrichten. Am 18. Mai erhalten die Studienbewerber/innen eine Information, ob das Aufnahmeverfahren fortgesetzt wird.

Ist die Zahl der Interessent/inn/en höher als die zugewiesenen Studienplätze, ist bis einschließlich 31. Mai Zeit, ein Motivationsschreiben abzugeben. Am 12. Juli findet die Aufnahmeprüfung statt. Bei weniger Bewerber/inne/n als Studienplätze kann die Zulassung ohne Aufnahmeverfahren durchgeführt werden.

Für das Studienjahr 2015/16 hatten sich rund 1.600 Personen zum Bachelorstudium „Wirtschafts- und Sozialwissenschaften“ registriert, die nicht zur Prüfung erschienen sind. „Die WU hatte in den vergangenen Jahren immer hohe Registrierungszahlen und damit verbunden natürlich hohe administrative Kosten sowie jene für die Anmietung der Messehalle für die Prüfung“, so Rektorin Edeltraud Hanappi-Egger: „Es ist uns aber wichtig, dass jene Personen, die tatsächlich an einem WU-Bachelorstudium für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften interessiert sind und das Verfahren erfolgreich absolvieren, ein Welcome Package im Wert der geleisteten Gebühren erhalten. All jene, die der Universität Kosten verursachen, indem sie sich anmelden, aber nicht zur Prüfung antreten oder sich nicht an der WU zulassen, sollen einen Beitrag leisten“, ergänzt die Rektorin.

Registrieren müssen sich alle Bewerber/innen, auch Schüler/innen, die sich im Maturajahr befinden (Registrierung bereits ohne Maturazeugnis möglich). Auch jene Personen, die noch ein Wehrpflicht- bzw. Zivildienstjahr vor sich haben, müssen sich bereits jetzt registrieren, sofern sie im Sommersemester 2017 ein Studium der Wirtschaftswissenschaften beginnen wollen.

Link: WU Wien

 

Eins fehlt noch: Der Newsletter von Extrajournal.Net

Einfach E-Mail eintragen und die weitere Entwicklung verfolgen.

Weitere Meldungen:

  1. Uni Salzburg erforscht die dunkle Seite von Führungskräften
  2. Wirtschaftsuni Wien hat die AACSB-Akkreditierung verlängert
  3. Mewa Österreich macht László Horváth zum neuen Geschäftsführer
  4. Aon Austria holt Philipp Nemec als Regionalmanager für Vorarlberg