Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Personalia

Alexander Everke neuer CEO von Halbleiterfirma ams

Premstätten. Bei der börsenotierten ams AG, einem Entwickler und Hersteller von analogen ICs und Sensoren, wurde Alexander Everke zum neuen CEO ernannt. Vorgänger Kirk Laney bleibt als Chefstratege für Sensoren im Vorstand. 

Everke, der mehr als 24 Jahre Erfahrung in der Halbleiterindustrie in das Unternehmen mitbringt, ergänzt seit 1. Oktober 2015 den Vorstand als designierter CEO. Davor hatte er u.a. Management-Positionen bei Siemens, Infineon und NXP inne.

Bevor er zu ams kam, war er Mitglied des NXP-Management-Teams und als geschäftsführender Vizepräsident und General Manager bei NXP für die Geschäftssparten Multimarket-Halbleiter, High Performance Mixed Signal sowie Infrastructure & Industrial zuständig. Er kann Masterabschlüsse in Elektrotechnik und International Business vorweisen.

Die Ziele für ams

“Das ist ein aufregender Zeitpunkt, um ams zu führen. Sensoren berühren fast alle Aspekte unseres Lebens, von Smartphones über Wearables bis hin zu IoT-Geräten, industriellen Anwendungen und vernetzten Fahrzeuge. Und mit unserem Portfolio führender Sensortechnologien für die Industrie ist ams für weiteres Wachstum bestens aufgestellt”, wird Everke zitiert.

Der bisherige CEO Kirk Laney werde Chefstratege des Unternehmens für Sensoren und bleibt weiterhin Vorstandsmitglied. Unter seiner Führung als CEO konzentrierte ams ihre Strategie auf Sensorlösungen und verzeichnete bedeutende Wachstumserfolge als führender Anbieter von Sensoren und analogen ICs, heißt es weiter.

Link: ams

 

Weitere Meldungen:

  1. Roman Billiani neu im Vorstand der Mayr-Melnhof Karton AG
  2. MediaMarkt macht Jan Niclas Brandt zum neuen CEO
  3. Markus Haas wird Managing Director von Daikin Österreich
  4. Nikolaus Szlavik neuer CEO von Möbelhersteller ADA