Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business

Facility Management: Starke Nachfrage nach Sicherheit

Wien. Der Bedarf an Dienstleistungen in den Bereichen Sicherheit und Facility Management steigt weiter an. So verzeichnete das österreichische Unternehmen ÖWD security & services im Jahr 2015 ein Umsatzwachstum von 6,4 Prozent auf rund 77 Mio. Euro. Am stärksten legte der Bereich Sicherheit mit über 10 Prozent zu.

Neben dem Angebot von klassischen Sicherheitsdienstleistungen betreibt die Gruppe mit 2.800 Mitarbeitern auch eine Gebäudereinigungsfirma, vertreibt Lösungen im Bereich Sicherheitstechnik, entwickelt Zeiterfassungs- sowie Zutrittssysteme und berät in Versicherungsangelegenheiten.

11.000 Einsätze pro Jahr

Den größten Anteil am Umsatzwachstum hatte einer Aussendung zufolge der Sicherheitsdienstleistungsbereich (security), hier wurde ein Umsatzplus von über 10 Prozent erzielt. Als Teil davon nahm auch der Umsatz im Bereich des Notruf ServiceCenter zu.

Inzwischen betreut das ÖWD Notruf ServiceCenter mehr als 40.000 Alarmobjekte sowie technische Überwachungsgeräte in ganz Österreich. Pro Tag gehen rund 45.000 technische Signalmeldungen ein, allein 2015 mussten die Sicherheitskräfte über 11.000 Mal zu Alarmeinsätzen ausrücken.

Familienunternehmen

Das im Jahr 1906 gegründete Familienunternehmen ÖWD security & services hat Standorte in allen österreichischen Bundesländern, an denen mehr als 20.000 Kunden betreut werden. Getragen werde die Unternehmensgruppe durch die Eigentümerfamilie Chwoyka und Hollweger, welche die Firma in dritter Generation leitet. Die Geschäftsführung wird gemeinsam von den drei Brüdern Hans-Georg und Clemens Chwoyka sowie Albert Hollweger ausgeübt.

Die Gruppe zählt mit ÖWD security (Bewachungsdienst), security systems (Sicherheitstechnik), cleaning services (Gebäudereinigung), time access (Zeiterfassung & Zutrittskontrolle) sowie insurance services (Versicherungsmakler) laut eigenen Angaben zu den größten Facility Anbietern in Österreich.

Link: ÖWD

Weitere Meldungen:

  1. Software-Branche halbiert den Anteil der Chief Data Officer
  2. Die Management-Tipps für 2024 von der WU Executive Academy
  3. Impfstraßen-Pionierin wird WU Managerin des Jahres 2023
  4. Management Club feiert 50-jähriges Jubiläum mit langer Gästeliste