29. Mrz 2016   Business Personalia

Alfred Felder neuer Vorstand der Zumtobel Group

Dornbirn. Der Aufsichtsrat der Zumtobel Group hat die Verträge des Vorstands bis 2020 verlängert. Mit Alfred Felder gibt es ab 1. April 2016 ein drittes Vorstandsmitglied.

Demnach wurde der zum 30. 4. 2017 auslaufende Vertrag von CEO Ulrich Schumacher um drei Jahre bis 30. 4. 2020 verlängert. Ebenso hat der Aufsichtsrat den Vertrag von Finanzvorstand (CFO) Karin Sonnenmoser bis 30. 4. 2020 verlängert.

Neu in das Gremium berufen wurde Alfred Felder, der bisherige Geschäftsführer der Komponententochter Tridonic (seit November 2012). Er übernimmt mit Wirkung zum 1. 4. 2016 die Funktion des Chief Operating Officer (COO) und wurde bis 30. 4. 2019 bestellt. Felder verantwortet die Bereiche Supply Chain und Operations weltweit sowie Qualität und IT. Der promovierte Elektrotechniker, geboren und aufgewachsen in Südtirol, war zuvor in Fach- und Führungsfunktionen für Siemens und dessen damalige Lichtsparte Osram tätig.

Strategische Neuausrichtung

Mit seiner Entscheidung setze der Aufsichtsrat ein Signal von Kontinuität bei der strategischen Neuausrichtung: „Angesichts der massiven Veränderungen durch den Technologiewandel befindet sich das Unternehmen in einer sehr wichtigen Phase. Wir begrüßen ausdrücklich die Strategie des Vorstands, das Wissen und die Synergien im Unternehmen systematisch zu nutzen und das Geschäftsmodell in Richtung innovative Dienstleistungen und neue Services über vernetzte Lichtlösungen zukunftsweisend weiter zu entwickeln. Angesichts der großen Bedeutung der Neuausrichtung freuen wir uns sehr, dass wir mit Alfred Felder den Vorstand um einen ausgewiesenen Technologieexperten und erfahrenen Manager verstärken können, der in den vergangenen drei Jahre bei Tridonic hervorragende Arbeit geleistet hat,“ so Jürg Zumtobel, Vorsitzender des Aufsichtsrats.

Link: Zumtobel

 

    Weitere Meldungen:

  1. Führung in der Krise: Eigenverantwortung oder Vorschriften?
  2. Ein neuer CEO und ein neuer Vorstand bei der ARA
  3. Centrotec verkauft Klimatechnik an Ariston mit Freshfields
  4. Jörg Schuschnig wird neuer CFO von Coveris