Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Personalia

Anja Frey und Friedrich Frey übernehmen Toyota Frey

Wien. Friedrich Frey, Toyota-Pionier unter Österreichs Autohändlern, übergibt nach 45 Jahren die Geschäftsführung an die junge Generation: Anja Frey-Winkelbauer und Friedrich Frey. Auch die Firmenstruktur ist neu.

Friedrich Frey wird dem Unternehmen Toyota Frey künftig als Chairman vorstehen, die Geschwister zeichnen ab sofort für die operative Unternehmensführung verantwortlich, heißt es weiter. Die Familie Frey ist seit 1971 Importeur des japanischen Autoherstellers in Österreich. Friedrich Frey übernahm damals gemeinsam mit Ernst Frey die Generalvertretung der hierzulande noch kaum bekannten Marke.

Heute hat die Firma die Generalvertretung der Marken Toyota, Lexus und Aston Martin; das Händlernetz umfasse in Österreich 70 Partner, 50 Werkstätten sowie neun eigene Autohäuser.

Die Laufbahn

Dr. Friedrich Frey (48) begann seine Karriere 1992 im Familienunternehmen. 1998 erhielt er die Prokura, wechselte dann in das Importzentrum und war zuletzt gemeinsam mit Anja Frey in der Geschäftsführung der Toyota Frey Austria GmbH, Toyota Frey Retail GmbH und British Luxury Cars GmbH tätig. Künftig steht er als Geschäftsführer der Toyota Frey Austria dem Importbetrieb der beiden Marken Toyota und Lexus mit den Bereichen Marketing, Sales und After Sales vor und ist damit auch für das externe Händlernetz in Österreich verantwortlich. Frey: „Mit unserer neuen Firmenstruktur stellen wir das Fundament von Toyota Frey Austria auf neue Beine.“

Anja Frey-Winkelbauer (46) stieg 1989 in das Familienunternehmen ein und besetzte unterschiedliche Funktionen im Verkauf und Marketing, u.a. war sie mit dem Marktstart von Lexus im Jahr 1989 für die Kommunikation der Premiummarke aus dem Hause Toyota verantwortlich. Zuletzt war sie in der Geschäftsführung der Toyota Frey Austria GmbH, Toyota Frey Retail GmbH sowie der 2011 gegründeten „BLC – British Luxury Cars“ (Generalvertretung für Aston Martin) tätig.

Anja Frey werde künftig im Unternehmen für die Toyota Frey Retail und damit für das gesamte Filialnetz von Toyota Frey in Österreich, sowie der British Luxury Cars als Geschäftsführerin verantwortlich sein. Frey: „Ich freue mich sehr, den Markt für unser Markenportfolio in Österreich weiter auszubauen, und gemeinsam mit meinem Bruder die Weichen für die Geschichte der nächsten Jahrzehnte zu stellen.“

Link: Toyota Frey

 

Weitere Meldungen:

  1. Sfakianakis Group erwirbt Ajar Car Rental mit CMS und PHH
  2. MediaMarkt macht Jan Niclas Brandt zum neuen CEO
  3. Nestlé Health Science: Wagner wird Consumer Care-Chef
  4. Mercedes übernimmt Oldtimer-Restaurator Kienle: Die Berater