Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Recht, Veranstaltung

Familienunternehmen trafen sich bei Bank Spängler

Wendschlag, Unger, Stein-Pressl, Gerlich ©Elke Mayr
Wendschlag, Unger, Stein-Pressl, Gerlich ©Elke Mayr

Wien/Salzburg. Beim Wiener Informationsabend des Bankhauses Spängler trafen Vertreter von Familienunternehmen wie Unger Steel und Verlag Manz aufeinander. Referent war Per Wendschlag, ehemaliger Generaldirektor von Ikea Österreich und heutiger Aufsichtsrat der Ikea-Stiftung Interogo.

Der Abend wurde von Helmut Gerlich, Sprecher des Vorstandes, und Therese Niss, Bundesvorsitzende der Jungen Industrie eröffnet, so die Bank. Gastgeber Willfried Kantner (Regionalleiter Wien) und Walter Schnitzhofer (Geschäftsführer der Spängler M&A GmbH) begrüßten in der Bel Etage des Café Landtmann rund 50 Gäste zur hausinternen Vortragsreihe im Rahmen des Family Management.

Ikea-Manager Wendschlag gab Einblicke in das Erfolgsmodell des Konzerns und seine Erfahrungen in einem der weltweit größten Familienunternehmen: „Es braucht drei Dinge für langfristigen Erfolg: Eine Vision, ein gutes Geschäftsmodell und gute Mitarbeiter.“

Nach Wendschlags Ausführungen wurde das Diskussionspodium mit Gästen wie Susanne Stein-Pressl (Manz’sche Universitätsbuchhandlung) und Matthias Unger (Unger Steel Group) eröffnet. Walter Schnitzhofer führte gemeinsam mit Nina Schiestl von der trialogis Mediationsberatung durch die Gespräche.

Familienunternehmer berichteten aus der Praxis

Die Diskutanten sprachen über Diversität und doch homogene Kriterien, die bei langfristig erfolgreichen Familienunternehmen erkennbar seien. „Das überraschende Erfordernis einer Unternehmensübernahme mit 27 Jahren aufgrund der familiären Situation hat mich vor eine sehr große Herausforderung gestellt, die wir jedoch sehr gut im Familien- und Unternehmenskreis bewältigt haben“, berichtete Susanne Stein-Pressl.

Matthias Unger beschrieb am Podium seine Erfahrungen im Übergabeprozess: „Dieser sollte behutsam vorbereitet sein und eine Einstiegsphase, eine Bewährungsphase und dann auch eine gemeinsame Phase in der Führung beinhalten. In unserem Unternehmen haben wir uns dafür einige Jahre Zeit genommen.“

Auf der Gästeliste standen weiters u.a. Sonja Zimmermann (Berndorf AG), Ludwig Carl Richard und Gattin Annemarie (Dr. Richard Verkehrsbetriebe) und Friederike Jacquelin (Gebauer & Griller Kabelwerke).

Link: Bank Spängler

 

Weitere Meldungen:

  1. RWE bringt erste grüne Anleihe in USA mit Clifford Chance
  2. Vonovia holt sich 850 Millionen Euro mit White & Case
  3. Schaeffler holt sich 850 Mio. Euro: White & Case berät Banken
  4. Wohnbaukredite wachsen wieder, Firmenkredite bleiben flau