Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Personalia, Recht

Maximilian Schubert im Vorstand der EuroISPA

Maximilian Schubert ©Wilke / ISPA
Maximilian Schubert ©Wilke / ISPA

Brüssel/Wien. Die Dachorganisation der europäischen Providerverbände EuroISPA hat Maximilian Schubert (36) einstimmig zum neuen Vize-Präsidenten gewählt. Schubert, ein studierter Jurist, ist Generalsekretär der österreichischen Internetprovider-Organisation ISPA.

Die ISPA ist eine freiwillige Interessenvertretung der österreichischen Internetwirtschaft. Schubert war die letzten drei Jahre bereits Vorsitzender der Cybersecurity-Arbeitsgruppe der EuroISPA. Nach dem Ausscheiden seines Vorgängers hat er mit sofortiger Wirkung dessen Amt beim größten Providerverband der Welt übernommen.

Die Aufgaben

Schubert nach seiner Wahl: „Die europäische Providerlandschaft ändert sich laufend und gerade in solchen Zeiten des Wandels ist es von großer Bedeutung, gemeinsame Standpunkte und Positionen zu finden und zu kommunizieren, da die Entwicklung der Internetwirtschaft für die weitere Entwicklung des Wirtschaftsstandortes Europa von essentieller Bedeutung ist.“ Das Ziel solle daher neben einem verlässlichen Rechtsrahmen auch die Förderung von Innovation und Wettbewerb sein. Dabei dürfe man nicht aus den Augen verlieren, dass ausgeglichene und zugleich tragfähige Lösungen anzustreben seien.

Die ISPA sei auf europäischer Ebene für ihren – sich aus der Zusammensetzung ihrer Mitgliederschaft ergebenden – grundrechts- sowie wettbewerbsfreundlichen Ansatz bekannt. Diese Aspekte möchte Schubert in die Arbeit der EuroISPA einfließen lassen. Dabei halte er wenig von Extrempositionen, da jene nur in den seltensten Fällen zu Erfolg führten, sondern oftmals letztlich nur zu schwer umsetzbaren Kompromissen: „Aus diesem Grund werden wir uns auch auf europäischer Ebene darum bemühen, konstruktiv mit allen Stakeholdern zusammenzuarbeiten, um so zu ausgeglichenen und tragfähigen Ergebnissen zu kommen.“

Die EuroISPA vertritt den Angaben zufolge die Interessen von mehr als 2500 europäischen Providern aus allen Bereichen der Internet-Wertschöpfungskette und zählt über ihr Industrieforum auch Unternehmen wie Google, Amazon und Facebook zu den Mitgliedern. Österreichs ISPA bringe sich als Gründungsmitglied von EuroISPA seit 1997 aktiv in der Organisation ein.

Link: EuroISPA

 

Weitere Meldungen:

  1. Proemion übernimmt Trendminer mit White & Case
  2. Ergo Versicherung: „Digital Transformation Days“ zeigen IT-Trends
  3. EU-Rechnungshof rügt Intransparenz bei Lobbyisten-Einfluss
  4. Peter Hanke wird Country Manager Austria bei Fortinet