Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

M&A, Recht

Gebrüder Weiss geht nach Kasachstan, LGP berät

Ronald Frankl ©LGP / Pöschl
Ronald Frankl ©LGP / Pöschl

Almaty/Wien. Das Transport- und Logistikunternehmen Gebrüder Weiss vollzieht den Markteintritt in Kasachstan. Bei der Zentralasien-Expansion wird es von der Kanzlei Lansky, Ganzger + partner (LGP) beraten. In Almaty übernimmt Gebrüder Weiss die beiden kasachischen Tochterunternehmen der deutschen Spedition Brockmüller.

Im Rahmen der von LGP rechtlich begleiteten Transaktion hat das Vorarlberger Unternehmen, das 2015 laut eigenen Angaben mit 6.000 Mitarbeitern an 150 Standorten einen Jahresumsatz von 1,28 Milliarden Euro erzielte, die zwei Brockmüller-Gesellschaften in Form einer (mittelbaren) Übernahme über die kasachische Muttergesellschaft erworben, so die Kanzlei.

Transaktion und Team

Bei der Akquisition waren mehrere Jurisdiktionen zu berücksichtigen sowie eine Reihe von rechtlichen Sonderthemen, die speziell nach kasachischem Recht zu beurteilen waren (etwa Transfer-Pricing-Aspekte), heißt es weiter. Der Erwerb wurde federführend von Ronald Frankl, Partner und Head of Corporate bei LGP betreut.

Auf österreichischer Seite berieten zusätzlich Viktoria Jevtic, Associate LGP, und Robert Salfenauer, Senior Legal Counsel LGP. Das Team am LGP-Standort Astana (Kasachstan) umfasste Ainur Kuandykova und Denis Alexa (beide Legal Counsels LGP Kasachstan).

„Bisher hat eine Handvoll österreichischer Unternehmen den Schritt nach Kasachstan gewagt. Mit der Übernahme der kasachischen Brockmüller-Tochtergesellschaften hat sich ein heimisches Traditionsunternehmen einen strategisch wichtigen Markt an der Seidenstraße erschlossen. Gebrüder Weiss hat das zunehmend investorenfreundliche Klima in Kasachstan genützt und die Tatsache, dass internationale Unternehmen seit 2013 auch ohne lokale Partnerschaften Fuß fassen können“, so Anwalt Frankl.

Abgesehen vom Marktpotenzial habe Kasachstan auch große Bedeutung als Bindeglied zwischen Europa, dem GUS-Raum und China. „Wir freuen uns daher, dass wir mit der Kombination aus Infrastruktur- und Projektmanagementerfahrung, rechtlicher Expertise und lokaler Präsenz einen österreichischen Traditionsbetrieb in die Region begleiten konnten“, so Kanzleigründer Gabriel Lansky. „LGP ist seit vielen Jahren in Kasachstan tätig und kennt die regionalen Besonderheiten“, so Thomas Moser, Direktor und Regionalleiter Süd-Ost / CIS Gebrüder Weiss.

Link: LGP

 

Weitere Meldungen:

  1. Bauer Media übergibt Werbe­ver­mark­tung an Ad Alliance mit Noerr
  2. Neues Green Lease-Handbuch von Freshfields und Immo-Verband ZIA
  3. Design-Füller: Mitsubishi Pencil kauft Lamy mit Hengeler Mueller
  4. Bezahlkarten für Asylwerber in Bayern: Vergabe mit Luther