Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Recht, Tipps

VKI punktet gegen Preiserhöhung bei Sky

Wien. Eine Verbandsklage des VKI gegen den Pay-TV-Anbieter Sky Österreich war nun auch in zweiter Instanz erfolgreich: Es geht dabei um einseitige Preiserhöhungen.

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) führt im Auftrag des Sozialministeriums eine Verbandsklage gegen Sky Österreich. Gegenstand der Klage sei eine einseitige Vertragsänderung, mit der der Pay-TV Anbieter 2013 eine Erhöhung von monatlichen Gebühren durchsetzen wollte. Bereits 2015 hatte das Handelsgericht Wien die Vorgehensweise des Unternehmens als gesetzwidrig beurteilt.

Rückforderung ist angedacht

Nun hat laut VKI auch das Oberlandesgericht Wien (OLG) die Entscheidung bestätigt und darüber hinaus die Mitteilung über die Preiserhöhung als AGB-Klausel für unwirksam erklärt. Sollte das Urteil rechtskräftig werden, können Betroffene die zu viel bezahlten Beiträge von Sky Österreich zurückfordern, so der VKI.

Link: VKI

 

Weitere Meldungen:

  1. Bauer Media übergibt Werbe­ver­mark­tung an Ad Alliance mit Noerr
  2. VKI punktet vor Gericht gegen AGB von Amazon Prime
  3. Mediaprint & Krone: Sparmeister Tillian wird Geschäftsführer
  4. Funke Medien kauft sich bei High Five ein mit Kanzlei E+H