Wien. Das Magazin >Im Blick< beschäftigt sich wieder mit den Neuerscheinungen im Verlag Österreich; in der aktuellen Frühjahrsausgabe wird etwa die Neuauflage zum Österreichischen Bundesverfassungsrecht vorgestellt. Auch auf heikle juristische Fragen im medizinischen Bereich wird eingegangen.
Das Standardwerk >Österreichisches Bundesverfassungsrecht< erscheint bereits in der 12. Lieferung und beschäftigt sich u.a. mit den allgemeinen Rechten der Staatsbürger aber auch dem Energieverfassungsrecht.
Schwieriges Thema: Tod aus juristischer Sicht
Es finden sich aber auch Bücher zu ethischen und medizinischen Fragen. Wie erwa >Hirntod und Organtransplantation<, das u.a. die Definition des Todes aus rechts- und medizinhistorischer Sicht aufrollt.
Neben solchen elementaren Themen werden aber auch Bücher zu Detailbereichen vorgestellt, so wie >Dachgeschoßausbau in Wien<, es umfasst Aspekte von der Planung über behördliche Bewilligungsverfahren bis zur statischen Ausführung.
In GrEstG wird wiederum auf die umfangreichen Änderungen im Grunderwerbsteuergesetz mit 1. Jänner 2016 eingegangen. Mit der Urheberrechts-Novelle 2015 beschäftgigt sich >Urheberrecht in der Praxis<. Für Führungskräfte von Interesse: >Managementhaftung in der Praxis< oder das >Handbuch für Aufsichtsratsmitglieder<.
Zahlreiche Studienbegleiter
Das Angebot wird durch Studienlehrbücher abgerundet, etwa den >Prüfungstrainer Zivilrecht< oder dem Lehrbuch >Verfassungsrecht<.
Link: Verlag Österreich