Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Personalia

Fenninger, Marschitz Chefs der Sozialwirtschaft Österreich

Wien. Volkshilfe Österreich-Direktor Erich Fenninger wurde zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Sozialwirtschaft Österreich gewählt, Walter Marschitz wird Geschäftsführer.

„Ich freue mich sehr, auch in Zukunft mit vollstem Elan für einen produktiven Interessensausgleich zwischen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern und den Organisationen der österreichischen Sozialwirtschaft eintreten zu dürfen“, so Fenninger zum Amtsantritt.

Position und  Verband

Zum ersten Geschäftsführer der Sozialwirtschaft Österreich wurde Walter Marschitz bestellt. Der studierte Jurist leitete 15 Jahre lang als Bundesgeschäftsführer das Hilfswerk Österreich und war auch als stellvertretender Vorsitzender und Fachgruppenleiter für die Sozialwirtschaft Österreich im Einsatz. Unter seiner Führung solle der Verband stärker, sichtbarer und serviceorientierter werden, heißt es.

Die Sozialwirtschaft Österreich – Verband der österreichischen Sozial- und Gesundheitsunternehmen ist den Angaben zufolge mit rund 400 Mitgliedsorganisationen die größte freiwillige Interessenvertretung für die Unternehmen der Sozialwirtschaft. Der SWÖ-Kollektivvertrag (vormals: BAGS-KV) trat 2004 erstmals in Kraft und regelt heute mehr als 100.000 Arbeitsverhältnisse im österreichischen Sozialbereich.

Link: Sozialwirtschaft Österreich

 

Weitere Meldungen:

  1. Wiener Städtische: Sonja Raus und Gerald Weber neu im Vorstand
  2. Die Lenzing AG hat jetzt einen Chief Transformation Officer
  3. Allianz: Jörg Hipp folgt als Vorstand auf Christoph Marek
  4. Florian Heindl wird CFO von Luftfahrt-Unternehmen FACC