Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Recht, Veranstaltung

Diskussion: Europäischer Datenschutz, Facebook und mehr

Wien. Datenschutzaktivist und Facebook-Jäger Max Schrems diskutierte im Fabasoft TechSalon mit Rechtsanwalt Rainer Knyrim (Preslmayr Rechtsanwälte) und Fabasoft-Vorstand Helmut Fallmann die Auswirkungen der neuen europäischen Datenschutzregelungen auf die Wirtschaft. 

Das Podium war sich einig, dass auf die Unternehmen viel Vorbereitungsarbeit bis zum Inkrafttreten der neuen Datenschutz-Grundverordnung im Frühjahr 2018 zukommen wird. Dennoch sehen die Experten den strengen europäischen Datenschutz als künftigen Wettbewerbsvorteil der europäischen Wirtschaft, da rund um den Globus eine große Sehnsucht nach Wahrung der Privatsphäre herrsche.

Das neue Datenschutzabkommen der Europäischen Union mit den USA („Privacy Shield“) verglich Max Schrems mit „einem Schwein, das man bloß mit neuem Lippenstift verschönert hat“, aber rechtlich ohne Wert für den Datenschutz sei und letztlich wieder vor dem Europäischen Gerichtshof landen werde.

Die Teilnehmer

Unter den über 150 Zuhörern waren u.a. Univ.-Prof. Reinhard Posch, Chief Information Officer der Bundesregierung; Alois Bürger, EVN; Sophie Figlmüller, Dräger Austria; Judith Leschanz, A1; Rolf-Dieter Kargl, Research Institute (RI); Manfred Pecha, Siemens; Maria-Theresia Stadler, Österreichische Kontrollbank; Helmut Steiner, Frequentis; Martin Zeiner, Telekom Austria sowie Leopold Bauernfeind, Vorstand der Fabasoft.

Link: Fabasoft

 

Weitere Meldungen:

  1. Andreas Lichtenberger ist Datenschutz-Anwalt bei CMS
  2. Proemion übernimmt Trendminer mit White & Case
  3. Ergo Versicherung: „Digital Transformation Days“ zeigen IT-Trends
  4. EU-Rechnungshof rügt Intransparenz bei Lobbyisten-Einfluss