Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Bildung & Uni, Business

Fast 2.600 WU-Absolventen treffen auf den Arbeitsmarkt

Wien. Im vergangenen Studienjahr 2014/15 feierten an der WU insgesamt 2.587 AbsolventInnen den Abschluss eines Studiums. Finden so viele frischgebackene Wirtschaftsakademiker in der aktuellen Arbeitsmarktlage einen Job? Die Aussichten seien nach wie vor gut, beteuert die Uni.

Im letzten Studienjahr gab es im Vergleich zum vorangegangenen Studienjahr erneut einen Anstieg unter den Bachelor-, Master- und PhD-Absolventen.

  • 1.806 Studierende schlossen ein Bachelorstudium ab, das entspricht einem Anstieg um +10%.
  • 712 absolvierten eines der vierzehn Masterstudien erfolgreich (+14%) und
  • 69 Personen erhielten die Doktorats- bzw. PhD-Würde verliehen (+11%).

„Wir freuen uns über die steigenden Zahlen von Absolventinnen und Absolventen, vor allem in unseren Bachelorprogrammen. Zu Spitzenzeiten hatten wir rund 1.700 Absolventen eines Diplomstudiums, mittlerweile haben wir alleine bei den Bachelorabschließern mehr“, so WU-Rektorin Edeltraud Hanappi-Egger.

Im Job gefragt

Dass ein WU-Abschluss am Arbeitsmarkt nach wie vor stark nachgefragt sei, zeigen laut WU Umfragen unter Bachelorabsolventen: Diese schicken nach ihrem Studienabschluss im Schnitt lediglich fünf Bewerbungsschreiben ab, werden zu drei Gesprächen eingeladen und erhalten in Folge ein Jobangebot.

Die Anforderungen haben sich dabei in den vergangenen Jahrzehnten geändert und damit auch die Qualifikationserwartungen an Mitarbeiter. Fachkompetenz alleine reiche nicht mehr aus. Gefragt ist laut WU unter anderem die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu erkennen und daraus Entscheidungsoptionen ableiten zu können.

„Die WU ist nicht nur Vermittlerin des notwendigen Grundlagenwissens, sondern gerade als Universität ein Ort des interdisziplinären Arbeitens, der Förderung lösungsorientierter Denkweisen und kritischer Reflexion“, so die Rektorin.

Karriere an der Börse

Eine aktuelle Recherche zeigt laut WU auch: Von 38 untersuchten Prime Market-Unternehmen der Wiener Börse haben 27 Vorstandsmitglieder einen WU-Abschluss. Die WU stelle damit doppelt so viele Vorstandsmitglieder wie die zweitgereihte Universität.

Die Registrierungsfrist für das Bachelorstudium Wirtschafts- und Sozialwissenschaften läuft aktuell noch bis 15. Mai 2016.

Link: WU

 

Weitere Meldungen:

  1. Employer Branding: CMS setzt auf „Grow, Flow, Show“
  2. Roman Bauer wird neuer Geschäftsführer am Donauturm
  3. Software-Branche halbiert den Anteil der Chief Data Officer
  4. Die Management-Tipps für 2024 von der WU Executive Academy