Open menu
Bildung & Uni, Recht

Manz: Namen sind nicht Schall und Rauch

©Manz
©Manz

Wien. Der dritte Band des >Juridicum Spotlight< behandelt ausgewählte rechtliche, historische und religionswissenschaftliche Aspekte zur Kultur der Namensgebung. Die Spanne reicht von der Antike bis zur Gegenwart und dem aktuellen österreichischen Namensrecht.

Der Sammelband >Juridicum Spotlight Band 3: Die Kultur der Namensgebung< führt von Namen in der römischen Antike, im arabischen Raum, im Judentum und der Papstnamensgebung über das NS-Namensrecht bis hin zur Darstellung des Eingetragenen Partnerschaft-Gesetzes und Fragen der Geschlechterdiskriminierung im österreichischen Namensrecht.

Das >Juridicum Spotlight<  aus dem Manz Verlag spiegelt das Diskussionsforum der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien wieder.

Autoren und Herausgeber

Als Herausgeber und Verfasser fungieren: Ass.-Prof. Dr. Verena T. Halbwachs, Institut für Römisches Recht und Antike Rechtsgeschichte; ao. Univ.-Prof. Dr. Ilse Reiter-Zatloukal, Institut für Rechts- und Verfassungsgeschichte und ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Stefan Schima, Institut für Rechtsphilosophie; alle Universität Wien.

Link: Manz

Jetzt den Newsletter von Extrajournal.Net abonnieren

Täglich aktuell in Ihrer Mailbox.

Weitere Meldungen:

  1. Handbuch zu Bilanzierung und Haftung wird in 2. Auflage ausgebaut
  2. Neues Fachbuch: Verträge des Vergaberechts
  3. Steuerhandbuch für Freiberufler in neuer Auflage erschienen
  4. Fachbuch-Update: Sonderzahlungen & sonstige Bezüge