Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Personalia, Recht

Kurswechsel bei Wiener Börse: Neuer Chef Christoph Boschan

Christoph Boschan ©Wiener Börse
Christoph Boschan ©Wiener Börse

Wien. Der Aufsichtsrat der Wiener Börse hat heute im Rahmen einer außerordentlichen Sitzung ein neues Vorstandsteam der Wiener Börse AG und der Börsenholding CEESEG bestellt. Die Personalentscheidungen zeigen einen Kurswechsel. An der Spitze steht mit Christoph Boschan (38) künftig ein deutscher Börsenprofi und Jurist.

  • Als designierter  Vorstandsvorsitzender (CEO) wurde Christoph Boschan (38), bisher Joint-CEO bei der Börse Stuttgart GmbH sowie Vorstand der Euwax AG, vorgestellt. Der Börsenexperte war in den letzten 10 Jahren laut den Angaben in Führungspositionen an mehreren deutschen Börsen tätig.
  • Neuer Finanzvorstand (CFO) wird Petr Koblic (45), langjähriger Vorstand der Prager Börse.
  • Den operativen und technischen Betrieb verantwortet als Chief Operating and Technology Officer (COO/CTO) künftig Ludwig Nießen (58), bisher Bereichsleiter IT in der Wiener Börse AG.

Wohin geht die Reise

Die Neuen lösen die derzeitigen Vorstände der Wiener Börse, Birgit Kuras und Michael Buhl ab. Auffällig ist das relativ wenig intensive Naheverhältnis der neuen Vorstände zu den österreichischen Großbanken – jedenfalls im Vergleich zu mehreren Vorgänger-Generationen.

Mit dem neuen Vorstandsteam unterstreiche der Aufsichtsrat die Wichtigkeit der Wiener Börse im west-europäischen Raum, heißt es.

„Die Wiener Börse hat sich in den letzten eineinhalb Jahren neu ausgerichtet. Der erweiterte Vorstand ist ein klares Zeichen dieser Neuausrichtung. Petr Koblic und Ludwig Nießen, die diesen Prozess in unterschiedlichen Funktionen innerhalb der Börsengruppe mitbegleitet haben, garantieren höchste Kontinuität. Mit Christoph Boschan von der Börse Stuttgart haben wir einen ausgewiesenen externen Experten gewonnen“, so Willibald Cernko und Heimo Scheuch, Aufsichtsratspräsident und stellvertretender Aufsichtsratspräsident der Wiener Börse AG.

„Durch das neue Vorstandsteam ist die Wiener Börse gut für ihre künftige Entwicklung aufgestellt – das heißt, eine noch stärkere Positionierung im europäischen Kontext sowie die zukunftsweisende Weiterentwicklung des Produkt- und Dienstleistungsangebots. Wir danken den scheidenden Vorständen Birgit Kuras und Michael Buhl für ihren langjährigen engagierten Einsatz rund um den heimischen Kapitalmarkt“, so das Statement.

Die künftige Strategie wird vom Aufsichtsratspräsidium der Wiener Börse am Freitag in einem Pressegespräch näher präsentiert.

Die Lebensläufe

  • CEO Christoph Boschan ist promovierter Jurist. Der gebürtige Deutsche ist seit 2010 in der Börse Stuttgart tätig. Er begann auf der regulatorischen Seite als Geschäftsführer der Baden-Württembergischen Wertpapierbörse, wechselte dann auf die Betriebsseite zur Börse Stuttgart Holding GmbH sowie in den Vorstand der Börse Stuttgart AG. Zuletzt war er gleichzeitig Vorstand des Finanzdienstleisters EUWAX AG. Vorige berufliche Stationen des ausgewiesenen Branchenexperten: von 2008-2010 war er für Equiduct-Trading London und von 2005-2010 in verschiedenen Positionen in der Börse Berlin tätig. Seine Berufslaufbahn startete er 1999 als Wertpapierhändler bei Tradegate.
  • CFO Petr Koblic ist seit 2004 als Vorstand der Börse Prag, sowie seit 2012 als Vorstandsmitglied in der Holding CEESEG AG tätig. Zuvor hatte er leitende Funktionen in der Hypovereinsbank, CA IB Securities, der Bank Austria Creditanstalt sowie Patria Finance inne.
  • COO/CTO Ludwig Nießen ist seit 1998 IT-Bereichsleiter der Wiener Börse und seit 2009 Mitglied der Exchange Chamber der Prager Börse. 1991-1997 war Nießen in der Österreichischen Termin- und Optionenbörse (ÖTOB) tätig. Seine Berufslaufbahn startete der promovierte Physiker im Forschungszentrum CERN.

Link: Wiener Börse

 

Weitere Meldungen:

  1. Software-Branche halbiert den Anteil der Chief Data Officer
  2. Die Management-Tipps für 2024 von der WU Executive Academy
  3. Impfstraßen-Pionierin wird WU Managerin des Jahres 2023
  4. Management Club feiert 50-jähriges Jubiläum mit langer Gästeliste