Wien. Die Anwälte Philipp Spatz und Johannes Zink von hba Held Berdnik Astner & Partner luden gemeinsam mit Wirtschaftsprüfer Markus Trettnak (BDO Austria) zum Fachvortragsabend: „Geschäftsführer- / Vorstandshaftung“ am Wiener Standort der Kanzlei.
Spatz beleuchtete die zivilrechtlichen Aspekte der Business Judgement Rule, welche mit 1.1.2016 erstmals gesetzlich geregelt wurden.
Die den Tatbestand der Untreue betreffenden strafrechtlichen Gesichtspunkte der Business Judgement Rule wurden den Angaben zufolge von Zink näher erläutert. Das Strafrechtsänderungsgesetz 2015 brachte hier ebenfalls gesetzliche Klarstellungen – vor allem zu Gunsten von Geschäftsführern und Vorständen – mit sich.
Referendar Markus Trettnak, gab Einblicke in die alltägliche Praxis betreffend forensischer Untersuchungen in Unternehmen und schilderte typische Gelegenheiten und Motive von Tätern. Er erläuterte ebenfalls unternehmensinterne Evaluierungs- und Untersuchungsprozesse.
Die Gästeliste
Der Einladung von hba Rechtsanwälte und BDO folgten Gäste u.a. aus Wirtschaft, Justiz und Steuerberatung, darunter Gerhard Jarosch (Präsident der Vereinigung Österreichischer Staatsanwälte und der International Association of Prosecutors), Helmut Pöllinger (Brainloop AG) sowie Markus Pernusch (Lions Capital).
Link: hba