Wien. Rund um das Thema Umsatzsteuer eröffnen sich im Geschäftsalltag immer wieder zahlreiche Fragestellungen. Das Buch >SWK-Spezial Umsatzsteuer 2016< soll dabei helfen, auf die unzähligen in der Praxis möglichen Fälle vorbereitet zu sein und sie ohne umfangreiche Literaturrecherche schnell und richtig zu lösen.
Das Werk enthält Tipps und Übersichten zum Leistungsort, den Steuerbefreiungen sowie zum VSt-Abzug und Lösungen der Fälle auf neuestem Stand inkl. Steuerreformgesetz 2015/2016, Abgabenänderungsgesetz 2015 und UStR-Wartungserlass 2015.
Aktuelle Fragestellungen finden laut den Angaben Behandlung, wie zB:
- In welchen Fällen steht der VSt-Abzug aus dem innergemeinschaftlichen Erwerb zu?
- Dürfen Rechnungen auch per E-Mail übermittelt werden? Welche Voraussetzungen müssen vorliegen, damit der Kunde den VSt-Abzug erhält?
- Kommt es bei Lieferungen und sonstigen Leistungen zum Übergang der Steuerschuld (Reverse-Charge-System) auch dann, wenn der Leistungserbringer seinen Wohnsitz in Österreich hat?
- Welche Umsätze können über den MOSS (Mini-One-Stop-Shop) erklärt werden und was ist bei diesen Umsätzen zu beachten?
- Welche Änderungen treten ab 1.1.2016 bzw. ab 1.1.2017 in Kraft?
- Ab wann kommt der ermäßigte Steuersatz in Höhe von 13% zur Anwendung und bei welchen Leistungen?
- Welche Steuersätze kommen bei pauschalen Entgeltvereinbarungen zur Anwendung?
- Für welche Personenbeförderungsleistungen kommt der 10%ige bzw. der 13%ige Steuersatz zur Anwendung?
Die Autoren
Mag.Dr. Susanne Baumann-Söllner, Referentin im Bundesministerium für Finanzen; davor Steuerberaterin, Universitäts- und Fachhochschullektorin sowie Mitarbeiterin in der EU-Steuerabteilung des BMF; Vortragende und Fachautorin.
Dr. Stefan Melhardt, Leiter der Gruppe Steuerpolitik und Leiter der Umsatzsteuerabteilung im Bundesministerium für Finanzen; davor Finanzamtsleiter in Wien. Fachautor und -vortragender.
Link: Linde