Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Bildung & Uni, Recht

Handbuch Medizinrecht bringt mehr zu den Berufen

Medizinrecht c LexisNexisDas „Handbuch Medizinrecht“ (Resch / Wallner) ist in der 2. erweiterten Auflage erschienen. Dabei wurden u.a. die Kapitel zum Berufsrecht ausgebaut.

Das Werk umfasse Themenstellungen im Zivil- und Strafrecht ebenso wie etwa auch eine ausführliche Bearbeitung der berufsrechtlichen und verwaltungsrechtlichen Rahmenbedingungen.

Die Neuauflage bietet eine Ausweitung der Darstellung des Berufsrechts der medizinischen Berufe; insbesondere werde gesondert auf das Berufsrecht der Zahnärzte, Psychologen und Psychotherapeuten, Hebammen und medizinischen Assistenzberufe eingegangen. Neu sind weiters eigene Kapitel zum Pflegerecht und zum Universitätsrecht.

Die Verfasser

Univ.-Prof. Dr. Reinhard Resch lehrt Medizinrecht, Arbeitsrecht sowie Sozialrecht und ist Vorstand des Instituts für Recht der sozialen Daseinsvorsorge und Medizinrecht der Universität Linz. Überdies ist er wissenschaftlicher Leiter des Universitätslehrgangs für Medizinrecht an der Universität Linz.

Hon.-Prof. Dr. Felix Wallner ist Kammeramtsdirektor der Ärztekammer OÖ und juristischer Mitarbeiter im Auslandsbüro der Ärztekammer. Er ist Honorarprofessor für Medizinrecht an der JKU Linz und Lektor am Institut für Recht der sozialen Daseinsvorsorge und Medizinrecht. Weiters ist er wissenschaftlicher Leiter des Universitätslehrgangs für Medizinrecht der Uni Linz.

Link: LexisNexis

 

Weitere Meldungen:

  1. Neues VKI-Buch gibt Tipps zu Urlaub, Entschädigung & Co: „Gute Reise!“
  2. KI und Arbeitsrecht: Neues Handbuch und Intensivtagung
  3. Immobilien für Einsteiger: So geht Immo im Jahr 2024
  4. Grenzüberschreitend Vererben: Neues Fachbuch von LeitnerLaw