Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Personalia, Recht

David Issmer ist Head of Public Affairs für Freshfields

Berlin. Rechtsanwalt David Issmer (36) ist neuer Head of Public Affairs in Deutschland für Freshfields Bruckhaus Deringer. Als erste Aufgabe soll er die Politik in Sachen Energiewende nutzbringend beeinflussen, so die Kanzlei.

Issmer hat mit Anfang Juni seine Tätigkeit am Standort Berlin aufgenommen. Er leite den Bereich im Team von Wolf Friedrich Spieth, Partner im Bereich Öffentliches Wirtschaftsrecht.

Zuletzt war er den Angaben zufolge Senior Manager Public Affairs der Berliner ALBA Group. Von 2011 bis 2013 hat er als stellvertretender Referatsleiter Wirtschaft, Arbeit, Verkehr die Interessen des Freistaates Sachsen beim Bund vertreten. Zuvor war er als Persönlicher Referent des Abgeordneten Carl-Ludwig Thiele im Deutschen Bundestag tätig.

Was tut ein Head of Public Affairs

Tätigkeitsschwerpunkt seiner Arbeit werde in der kommenden Zeit die Gesetzgebung rund um die Energiewende sein. Insbesondere die neuen Regeln zum Ausbau der Offshore-Windenergie sowie die Ausgestaltung der Besonderen Ausgleichsregelung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes und die Klimaschutz-Gesetzgebung stehen dabei im Fokus, heißt es.

Konkret solle Issmer in diesem Zusammenhang die Verbindung zur Politik halten und alle wesentlichen Gesetzgebungsprozesse für die Kanzlei begleiten.

Die Public Affairs-Praxis von Freshfields berate Mandanten bei ihren strategischen Zielen gegenüber den politischen Institutionen auf Ebene der EU und in Deutschland; es gibt dazu spezielle Teams in Brüssel und Berlin.

Link: Freshfields

 

Weitere Meldungen:

  1. Drei neue Partner und drei neue Counsel bei Dorda
  2. Hogan Lovells-Firma Eltemate schließt Pakt mit Daato
  3. Proemion übernimmt Trendminer mit White & Case
  4. Christoph Birner neuer Rechtsanwalt bei CMS Reich-Rohrwig Hainz