Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Recht

VKI im Clinch mit Raiffeisen wegen Schulwerbung

Linz. „Auf jeden fleißigen Sparer wartet ein tolles Geschenk!“ Gegen diese Werbeaussage an Volksschulen ging der VKI vor.

Mit dem Versprechen machte konkret die Raiffeisenlandesbank OÖ an Volksschulen Werbung für die Aktion „Schulsparen“. Allerdings: Kinder ohne Raiffeisen-Sparbuch waren von der Teilnahme ausgeschlossen, für sie gab es in Folge auch keine Geschenke, zürnt der VKI.

Nachdem sich mehrere Eltern über diese Form der Schulwerbung beschwert hatten, wurde der VKI im Auftrag des Sozialministeriums mit einer Verbandsklage gegen die Bank aktiv. Das Landesgericht Linz (LG), das in der Sache zu entscheiden hatte, gab dem VKI nun Recht und beurteilte die Schulwerbung von Raiffeisen als aggressive Geschäftspraktik. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Link: VKI

 

Weitere Meldungen:

  1. RWE bringt erste grüne Anleihe in USA mit Clifford Chance
  2. Vonovia holt sich 850 Millionen Euro mit White & Case
  3. Schaeffler holt sich 850 Mio. Euro: White & Case berät Banken
  4. Wohnbaukredite wachsen wieder, Firmenkredite bleiben flau