Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Personalia, Recht

DAS: Neue Chefs für Rechnungswesen, Risikocontrolling

Wien. Mit Matthias Schmautz (38) gibt es einen neuen Leiter des Bereichs Rechnungswesen bei D.A.S. Österreich. Andreas Houska (33) übernimmt die Bereichsleitung des Risikocontrollings. 

Beide verfügen über mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Finanzbereich im In- und Ausland, so der Rechtsschutzversicherer.

Schmautz war zuletzt als stellvertretender Leiter der Konzernrevision der Generali Gruppe Österreich tätig, Houska als Berater für Finanz- und Versicherungsdienstleister in Zürich.

Die Zuständigkeiten

Matthias Schmautz werde als Leiter Rechnungswesen schwerpunktmäßig die Themen Finanzbuchhaltung, Vermögensverwaltung, Cash Management sowie das Finanzcontrolling verantworten. Er folgt auf Pedro Schwarz, der mit April in den Vorstand aufgerückt ist. Schmautz ist promovierter Betriebswirt, „Certified IFRS Accountant“ und Financial Risk Manager (FRM) sowie Autor internationaler Fachpublikationen im Finanzbereich.

Andreas Houska bringe umfassende Erfahrung als Aktuar und Risikomanager ein, die er sich unter anderem, bei der Bawag PSK Versicherung, der Generali Personenversicherung in Zürich und zuletzt als Unternehmensberater in der Finanzdienstleistung aneignen konnte. Der studierte Finanz- und Versicherungsmathematiker ist Aktuar der österreichischen versicherungsmathematischen Interessenvertretung.

Als Inhaber der beiden Governance Funktionen „Risikomanagement“ und „Versicherungsmathematische Funktion“ ist er verantwortlich für das Risikomanagement der D.A.S sowie für Themen rund um das neue europäische Versicherungsaufsichtssystem Solvency II.

Link: DAS

 

 

Weitere Meldungen:

  1. D.A.S. warnt vor Fakes auf Reiseplattformen: So erkennt man Betrüger
  2. Software-Branche halbiert den Anteil der Chief Data Officer
  3. Die Management-Tipps für 2024 von der WU Executive Academy
  4. Impfstraßen-Pionierin wird WU Managerin des Jahres 2023