Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Recht

Präsidentenwahl wird verschoben: Wahlkarten zu fehlerhaft

Wien. Die neue Bundespräsidenten-Stichwahl findet nicht am 2. Oktober statt sondern wird verschoben: Laut Innenminister Wolfgang Sobotka ist eine „einwandfreie und rechtskonforme Wahl“ wegen der Fehlerhaftigkeit der Briefwahlkuverts nicht mehr möglich.

Der Verfassungsgerichtshof (VfGH) hatte bei seiner Aufhebung des Ergebnisses des letzten Durchganges strenge Kriterien angesetzt und eine praktisch fehlerfreie Durchführung als Richtschnur gesehen.

Eine Durchführung der jetzigen Wahl am 2. Oktober hätte also das Damoklesschwert einer erneuten Aufhebung bedeutet.

Die Angst vor der Null-Fehler-Doktrin

Mit der Verschiebung des Wahltermins betritt das Innenministerium nun allerdings ebenfalls juristisches Neuland: Da das Bundespräsidentenwahlgesetz diese Situation nicht vorsehe, will Sobotka nun das Parlament ersuchen, die Stichwahl zu verschieben.

Der Innenminister sieht die Möglichkeit, den Wahltermin Ende November oder Anfang Dezember abzuhalten.

Link: Innenministerium

 

Weitere Meldungen:

  1. Österreichs Asylstatistik soll transparenter werden
  2. Neue Personal-Prüfung soll künftige BVT-Skandale verhindern
  3. Diskussion: Macht und Verantwortung des HBP
  4. USA checkt jetzt Austro-Fingerabdrücke und umgekehrt