Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

M&A, Recht

Baker hilft bei Übernahme von Vogel & Noot-Teilen

Wendelin Ettmayer ©Baker & McKenzie
Wendelin Ettmayer ©Baker & McKenzie

Wien. Wirtschaftskanzlei Baker & McKenzie hilft dem belgischen Maschinenbauer Beyne bei der Übernahme der Sparte „Premium Parts“ aus der insolventen Vogel & Noot Landmaschinen GmbH & Co KG.

Mit 17 Millionen Euro Verbindlichkeiten handelt es sich bei der Vogel & Noot um eine der größten österreichischen Insolvenzen in diesem Jahr.

Die Transaktion

Übernommen wurden neben der Sparte „Premium Parts“ (Produktion von Verschleißteilen) unter anderem zwei Liegenschaften einschließlich der bestehenden Fabriks- und Lagergebäude in Wartberg, die 100%-Beteiligung an der rumänischen Vogel-&-Noot-Tochtergesellschaft, der gesamte Maschinen- und Lagerbestand in Wartberg sowie einzelne IP-Rechte mit dem Ziel des Fortbetriebs der Sparte „Premium Parts“.

Die Kaufverträge wurden am 20. September unterschrieben, mit einer Genehmigung des Konkursgerichtes wird in den nächsten Tagen gerechnet, heißt es weiter.

Betreut wurde Beyne von einem interdisziplinären Team unter der Leitung von Baker-Partner Wendelin Ettmayer: „Übernahmen aus Konkursmassen erfolgen immer unter hohem Zeitdruck und auf Basis bloß eingeschränkter Informationen. Für die Due-Diligence-Prüfung und Vorbereitung der Transaktion blieben gerade einmal zwei Wochen. Diesmal kam noch die spezielle Herausforderung hinzu, dass in der kurzen Zeit mit zwei weiteren Interessenten ein Bieterkonsortium gebildet werden musste.“

Ettmayer ist Teil des Restrukturierungsteam der Kanzlei, das in den vergangenen Jahren zahlreiche prominente Reorganisationsprojekte erfolgreich begleitet habe, darunter die Abwicklung der Baumarktkette bauMax, der Verkauf der Valartis-Bank in Österreich, die Begleitung des spanischen Baukonzerns FCC rund um die Insolvenz der Alpine-Gruppe u.a.

Weitere beteiligte Baker-Juristen waren:

  • Real Estate: Dr. Julia Moser (Senior Associate, Wien), Sandra Seldte (Junior Associate, Wien)
  • Intellectual Property: Dr. Lukas Feiler, SSCP CIPP/E (Senior Associate, Wien)
  • Corporate/M&A: Mag. Pablo Essenther (Junior Associate, Wien)

Insgesamt sind von der Vogel & Noot Landmaschinen-Insolvenz laut KSV über 100 Mitarbeiter betroffen. Zum Sanierungsverwalter wurde der Grazer Anwalt und Insolvenzrechtsexperte Alexander Isola, Partner bei Graf & Pitkowitz Rechtsanwälte am Standort Graz, bestellt.

Link: Baker & McKenzie

Link: Graf & Pitkowitz

 

Weitere Meldungen:

  1. DLA Piper berät Protime bei Übernahme von Sheepblue
  2. Markus Haas wird Managing Director von Daikin Österreich
  3. Nikolaus Szlavik neuer CEO von Möbelhersteller ADA
  4. Ein aktuelles Update zum Handbuch Unternehmenssanierung