Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Finanz, Recht, Steuer

KWR berät bei Errichtung der Wohnbauinvestitionsbank

Wien. Die neue Wohnbauinvestitionsbank soll das Instrumentarium für die Wohnbauoffensive liefern. Wirtschaftskanzlei KWR beriet dabei.

Konkret begleitete laut den Angaben Andreas Mätzler, KWR Bank- und Kapitalmarktrechtsspezialist, die Wohnbauinvestitionsbank im Verfahren zur Erlangung der Bankkonzession sowie bei der Gründung durch die fünf Gründungsgesellschafter:

  • s Wohnbaubank AG
  • Österreichische Hotel- und Tourismusbank Gesellschaft m.b.H.
  • Raiffeisen Bausparkasse Gesellschaft m.b.H.
  • Hypo-Wohnbaubank AG
  • BAWAG P.S.K. Wohnbaubank AG

Das Unternehmen

Die Wohnbauinvestitionsbank ist ein Sonderkreditinstitut zur Förderung des heimischen Wohnbaues. Im Zuge der Wohnbauoffensive der Regierung wurde Ende 2015 die gesetzliche Grundlage (WBIB-G) für die Errichtung der Wohnbauinvestitionsbank geschaffen.

Zweck der Wohnbauinvestitionsbank sei es, vor allem Projekte von gemeinnützigen Wohnbauträgern zu finanzieren. Auf diesem Wege soll leistbarer Wohn­raum für rund 68.000 Personen vor allem in den Ballungszentren geschaffen werden. Die dafür notwendigen Finanzmittel werden über die Europäische Investitionsbank (EIB) aufgebracht.

Mit der Gründung der Wohnbauinvestitionsbank sei es gelungen, einen Meilenstein in der großvolumigen Wohnbaufinanzierung zu setzen. „Die Gründung einer Bank ist an sich schon ein sehr spannendes Mandat. Der Gründung der Wohnbauinvestitionsbank war darüber hinaus ganz besonders, weil Banken aus unterschiedlichen Kreditinstitutsgruppen eingebunden waren“, so Mätzler.

Link: KWR

 

Weitere Meldungen:

  1. RWE bringt erste grüne Anleihe in USA mit Clifford Chance
  2. BMD Unternehmertagung 2024: Fallen in Vermietung & Verpachtung
  3. Vonovia holt sich 850 Millionen Euro mit White & Case
  4. Schaeffler holt sich 850 Mio. Euro: White & Case berät Banken