Wien. APEX Ventures legt einen neuen Venture Capital Fonds auf, der Technologieunternehmen in ihrer Frühphase Wachstumskapital zur Verfügung stellen soll. Die Wiener Wirtschaftskanzlei Brandl & Talos berät.
Besonderes Augenmerk liege in der proaktiven Entwicklung von jungen Unternehmen, die gerade in dieser frühen Phase gezielte Unterstützung benötigen, um ihr Potential für eine globale Expansion ausschöpfen zu können. Der Venture Capital Fonds ist als Europäischer Risikokapitalfonds nach der EuVECA-VO ausgestaltet und wird vorwiegend in Österreich und Deutschland an Investoren vertrieben, heißt es weiter.
Das eingesammelte Kapital soll in erster Linie in innovative Start-ups investiert werden, die über neuartige Kerntechnologien in ausgewählten Wachstumsbranchen verfügen. Dabei sind Investments in der early stage Phase eines Unternehmens angedacht und ausreichend Kapital für notwendige Anschlussfinanzierungen vorgesehen.
Hinter APEX Ventures stehen Christoph Kanneberger, langjähriger Executive Director bei J.P. Morgan und CFO der Powerserv Group, Stefan Haubner, vormals Partner bei VAVE EuVECA Invest und Andreas Riegler, langjähriger Senior Vice President bei Sony und Managing Partner bei der Investment Holding Imagine Ventures GmbH.
Alle drei Gründer betätigen sich seit Jahren als Business Angels und haben im Zuge dessen einer Vielzahl von jungen Unternehmen den Schritt zur Internationalisierung ermöglicht und damit zu beschleunigtem Wachstum verholfen, heißt es weiter.
Das Team
Brandl & Talos (BTP) habe APEX Ventures umfassend im Zusammenhang mit der Strukturierung des neuen Venture Capital Fonds, dem Errichten der relevanten Verträge sowie beim Registrierungsprozess mit der österreichischen Finanzmarktaufsicht unterstützt. Dem BTP-Team, das federführend von Roman Rericha geleitet wurde, gehörten ferner Markus Arzt, Stephan Strass und Kerstin Liebl an.
Die Statements
„Aufgrund der Kombination von gesellschafts- und kapitalmarktrechtlicher Expertise sowie wirtschaftlichem Verständnis für unser Projekt ist Brandl & Talos für uns der ideale Partner zur Umsetzung unseres Venture Capital Fonds. Die Zusammenarbeit funktioniert hervorragend, weshalb wir uns schon auf die weitere Kooperation mit Roman Rericha und seinem Team bei der Abwicklung unserer Beteiligungstransaktionen freuen“, so Christoph Kanneberger, CFO der APEX-Gruppe.
„Wir sind stolz, APEX Ventures im Zusammenhang mit der Gründung und Registrierung ihres Venture Capital Fonds begleitet zu haben und wünschen für das nun startende Fundraising alles Gute. Für die österreichische Start-up und Venture Capital Szene ist die Auflage eines neuen Risikokapitalfonds ein wichtiges Zeichen, zumal im internationalen Vergleich hier noch erheblicher Nachholbedarf besteht“, so Roman Rericha.
Link: APEX
Link: Brandl & Talos