Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Bildung & Uni, Business, Personalia

Netzwerk der Tiroler ehrt Hanappi, Heidegger

Wien/Innsbruck. WU-Rektorin Edeltraud Hanappi-Egger hat als „erste Tirolerin an der Spitze einer Universität“ beim Tirol-Empfang in Wien den „Rising Star Kristall“ erhalten. Auch Unternehmer und Ex-Skiweltcupsieger Klaus Heidegger wurde geehrt.

Konkret erhielt Hanappi-Egger die Auszeichnung für ihre Lebensleistung im Bereich Wissenschaft und Forschung, so die WU. „Ich hoffe, dass ich viele junge Frauen aus Tirol dazu inspirieren kann, eine wissenschaftliche Karriere im europäischen Hochschulraum anzustreben“, so Edeltraud Hanappi-Egger.

Die Laudatio

Die im Tiroler Außerfern aufgewachsene Wissenschaftlerin Hanappi-Egger forscht auf dem Gebiet Gender und Diversity und ist die erste Frau an der Spitze der WU. Seit 2016 ist sie auch Vizepräsidentin der Österreichischen Universitätenkonferenz (uniko).

Klaus Heidegger verkörpere als Tiroler den „American Dream“: Der Bergbauernbub errang Ende der siebziger, Anfang der achtziger Jahre zahlreiche Weltcupsiege im Slalom und Riesenslalom für Österreich und ging anschließend mit seiner Frau Jami Morse nach Amerika. Aus einem kleinen Drogerieladen seines Schwiegervaters Aaron entwickelten die beiden das Kosmetikimperium „Kiehl‘s“, das sie 2000 für einen dreistelligen Millionen-Dollar-Betrag an L‘Oreál verkauften.

Seither investiere Heidegger, der mit seiner Familie auf einer Ranch in Kalifornien lebt, weiter in innovative Unternehmen und kehrte 2016 mit der Nobel-Skimanufaktur „Foils“ in seine alte Heimat zurück.

Das Tirol-Netzwerk

Der Tirol-Empfang wird vom Land Tirol (eingeladen hat Landeshauptmann Günther Platter) in Zusammenarbeit mit dem Club Tirol organisiert: Man will – ähnlich wie vergleichbare Organisationen anderer Bundesländer – TirolerInnen in Wien ein aktives Netzwerk bieten.

Link: Club Tirol

 

Weitere Meldungen:

  1. Roman Bauer wird neuer Geschäftsführer am Donauturm
  2. Erster Innsbrucker AI & Tax Tech Tag: KI trifft auf Steuerprofis
  3. Neue WU-Professorin für KI im Marketing: Siham El Kihal
  4. Software-Branche halbiert den Anteil der Chief Data Officer